Jump to content
nicola_padinatos

Das Abflusswasser im Waschbecken ist trüb

Recommended Posts

Hallo Leute!

Mir ist aufgefallen, dass das Abflusswasser in meinem Waschbecken trüb ist. Es sieht nicht gerade appetitlich aus und ich frage mich, woran das liegen könnte. Normalerweise ist das Wasser klar und sauber.

Hat jemand von euch schon einmal dasselbe Problem gehabt? Wenn ja, könnt ihr mir bitte einige Ratschläge geben, wie ich das Problem lösen kann? Ich habe schon versucht, den Abfluss zu reinigen, aber das hat nicht geholfen.

Danke im Voraus!

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ja, ich hatte bereits das gleiche Problem mit meinem Waschbeckenabfluss. Das trübe Wasser kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel könnten sich im Abwasserrohr Verunreinigungen wie Haare, Fett oder Seifenrückstände angesammelt haben. Dadurch wird das Wasser nicht mehr richtig abgeführt und beginnt zu trüben. Ein weiterer Grund könnte hartes Wasser sein. Wenn das Wasser viele Mineralien wie Calcium und Magnesium enthält, kann es zu Ablagerungen kommen, die das Wasser trüben.

Ich habe mein Problem gelöst, indem ich folgenden Trick angewendet habe:

1. Gib eine Tasse Backpulver in den Abfluss. Backpulver ist ein wirksames Reinigungsmittel, das bei der Beseitigung von Verunreinigungen im Abwasserrohr hilft. Es löst Ablagerungen auf und neutralisiert unangenehme Gerüche.
  2. Giesse langsam eine Tasse Essig nach. Essig ist eine natürliche Säure, die dabei hilft, hartnäckige Ablagerungen und Verunreinigungen zu beseitigen. Wenn Essig mit Backpulver reagiert, entsteht eine chemische Reaktion, die die Ablagerungen weiter auflöst.
  3. Lasse das Ganze für etwa 30 Minuten einwirken. Die Mischung aus Backpulver und Essig benötigt Zeit, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Während dieser Zeit werden die Verunreinigungen im Abwasserrohr gelöst und das Wasser sollte allmählich klarer werden.
  4. Spüle mit heissem Wasser nach. Nachdem die Mischung aus Backpulver und Essig eingewirkt hat, spüle den Abfluss gründlich mit heissem Wasser nach. Das heisse Wasser hilft dabei, die gelösten Verunreinigungen aus dem Abfluss zu spülen und den Abfluss von Rückständen zu befreien.

Das hat bei mir tatsächlich funktioniert und das Wasser ist nun wieder klar. Vielleicht hilft dir dieser Trick auch! Du kannst es auf jeden Fall ausprobieren, bevor du einen Klempner rufst.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich kenne das Problem. Es könnte sein, dass sich Ablagerungen wie Kalk oder Schmutz im Abfluss gesammelt haben, was zu trübem Wasser führen kann. Eine einfache Lösung, die bei mir oft funktioniert, ist die Verwendung von Abflussreiniger.

Du kannst einen handelsüblichen Abflussreiniger in den Abfluss giessen und einwirken lassen. Danach gründlich mit heissem Wasser nachspülen. Das sollte das Problem lösen. Wenn das nicht funktioniert, könnte es ratsam sein, einen Klempner zu rufen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Moin Nicola,

Trübes Abflusswasser kann manchmal durch gelöste Mineralien verursacht werden, die sich mit Seife verbinden. Die gute Nachricht ist, dass es sicherlich kein Gesundheitsrisiko darstellt, aber es kann schon lästig sein.

Ein weiterer möglicher Grund für trübes Abflusswasser ist die Verwendung von Blei- oder Kupferrohren in der Wasserleitung. Diese Metalle können im Wasser gelöst werden und es trüb erscheinen lassen.

Es könnte auch sein, dass das Problem an der Quelle liegt, also Wasserqualität in deiner Gegend. Wenn das der Fall ist, könnten andere Armaturen wie der Hahn im Bad oder die Dusche das gleiche Problem haben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und gibt dir etwas mehr Klarheit über das trübe Wasser in deinem Waschbecken!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...