Jump to content
nicola_padinatos

Der Lichtschalter im Keller spielt manchmal verrückt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Im Keller meines Hauses habe ich einen Lichtschalter, der manchmal hängen bleibt. Es ist wirklich ärgerlich, weil ich jedes Mal zum Sicherungskasten gehen und den Strom ausschalten muss, um das Licht auszuschalten. Es passiert nicht oft, aber wenn es passiert, ist es wirklich frustrierend. :wacko:

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es eine einfache Lösung dafür? Ich bin kein Elektriker, also wäre ich dankbar für jede Hilfe oder Ratschläge, die ihr habt.

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ich kann verstehen, wie ärgerlich das ist, wenn ein Lichtschalter nicht richtig funktioniert. Es kann verschiedene Gründe geben, warum der Schalter nicht reibungslos schaltet. Oftmals liegt es an Verschmutzungen oder Ablagerungen auf den Kontakten, die die Leitfähigkeit des Schalters beeinträchtigen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, den Schalter zu reinigen und zu schmieren.

Ein beliebtes Mittel zur Reinigung und Schmierung von Schaltern ist WD-40. WD-40 ist ein vielseitiges Produkt, das in vielen Bereichen des Haushalts verwendet werden kann. Um den Schalter zu reinigen, solltest du ihn vorsichtig auseinandernehmen. Achte jedoch darauf, dass du die Stromversorgung vorher abschaltest, um Unfälle oder elektrische Schäden zu vermeiden.

Wenn du den Schalter auseinander genommen hast, kannst du die Kontakte mit einem sauberen Tuch vorsichtig abwischen, um Schmutz oder Ablagerungen zu entfernen. Anschliessend sprühst du ein wenig WD-40 auf die Kontakte. WD-40 kann dabei helfen, Schmutz und Ablagerungen zu lösen und die Reibungsflächen zu schmieren, sodass der Schalter wieder reibungslos funktionieren kann.

Es ist wichtig, nur eine kleine Menge WD-40 zu verwenden, da zu viel davon die Kontakte verkleben könnte. Du kannst die Kontakte auch mit einem Wattestäbchen behandeln, um präziser zu sein.

Nachdem du die Kontakte gereinigt und geschmiert hast, setzt du den Schalter vorsichtig wieder zusammen und überprüfst, ob er nun wieder einwandfrei funktioniert. Achte auch darauf, dass der Schalter ordentlich sitzt und fest angezogen ist, um ein loses Schalten zu vermeiden.

Es kann natürlich auch sein, dass der Schalter defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall solltest du jemanden hinzuziehen, der sich mit Elektrik auskennt, um sicherzustellen, dass der Austausch fachgerecht erfolgt.

Viel Erfolg beim Beheben des Problems!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich kenne mich ein wenig mit Elektrik aus und hatte ein ähnliches Problem in meiner alten Wohnung. Ein möglicher Grund für das Hängenbleiben des Lichtschalters könnte sein, dass sich Schmutz oder kleine Teilchen darin festgesetzt haben. Eine gute Idee wäre es, den Schalter vorsichtig mit Druckluft oder einem Staubsauger auszublasen, um eventuelle Verunreinigungen zu entfernen. Hoffentlich hilft dir das weiter!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

Ich habe zwar keine direkte Lösung für dein Lichtschalterproblem, nicola_padinatos, aber ich wollte nur sagen, dass ich eine ähnliche Sache mit meiner Wohnzimmertemperatur hatte. Die Thermostatsteuerung funktioniert manchmal nicht richtig und es ist frustrierend, ständig nachjustieren zu müssen. Hast du irgendwelche Tipps, wie ich das Problem lösen könnte? Irgendwelche Vorschläge für einen guten Thermostaten?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...