Jump to content
nicola_padinatos

Die Rollläden im Schlafzimmer bewegen sich nicht mehr!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit den elektrischen Rollläden in meinem Schlafzimmer. Seit gestern funktionieren sie plötzlich nicht mehr. Egal, ob ich versuche, sie mit der Fernbedienung oder manuell per Schalter zu öffnen oder zu schliessen, es passiert einfach nichts.

Ich habe schon alle möglichen Lösungsversuche unternommen. Die Batterien in der Fernbedienung habe ich ausgetauscht und die Sicherungen im Sicherungskasten kontrolliert. Aber trotzdem bewegen sich die Rollläden keinen Millimeter.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was ich jetzt noch tun kann. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir helfen, das Problem zu lösen? Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Rollladen hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass solche technischen Geräte gelegentlich kleinere Probleme haben.

Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem mit meinen Rollläden. Als ich bemerkte, dass sie nicht mehr richtig funktionierten, konnte ich zunächst nicht herausfinden, woran es lag. Ich beschloss, sie genauer zu untersuchen und fand schliesslich heraus, dass ein Kabel locker war.

In meinem Fall war es das Verbindungskabel, das den Rollladenmotor mit der Steuerung verbindet. Das Kabel war anscheinend während der Nutzung gelöst worden. Ich habe es vorsichtig wieder befestigt und siehe da, die Rollläden funktionierten wieder einwandfrei.

Es könnte sich also lohnen, die Verbindungskabel deines Rollladens genauer zu überprüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass auch bei dir ein Kabel gelöst oder beschädigt ist. Schau dir die Kabel sorgfältig an und überprüfe, ob sie richtig angeschlossen sind.

Manchmal kann es auch vorkommen, dass durch äussere Einflüsse wie Feuchtigkeit oder Staub Kabel beschädigt werden. In diesem Fall könnte es notwendig sein, das betroffene Kabel auszutauschen. Falls du dir unsicher bist, kannst du auch einen Fachmann um Hilfe bitten.

Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte ein Defekt am Rollladenmotor selbst sein. Es könnte sein, dass der Motor ausgetauscht oder repariert werden muss. Auch hier wäre es ratsam, einen Experten zu Rate zu ziehen, wenn du dich selbst nicht auskennst.

Ich hoffe, dass dir diese Hinweise bei der Fehlersuche helfen können. Rollläden können wirklich praktisch sein, aber wenn sie nicht richtig funktionieren, kann es wirklich frustrierend sein. Mit etwas Geduld und eventuell der Hilfe eines Fachmanns sollte es dir jedoch möglich sein, das Problem zu beheben und deine Rollläden wieder zum Laufen zu bringen.

Viel Erfolg bei der Reparatur,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Das ist wirklich ärgerlich! :angry: Wenn bei den Rollläden gar nichts mehr geht, kann das verschiedene Ursachen haben. Ich würde als erstes überprüfen, ob die Führungsschienen bzw. die Laufschienen der Rollladenkästen nicht blockiert sind. Manchmal können sich dort Gegenstände verklemmen oder es kann ein anderer Grund für die Blockade vorliegen.

Wenn das nicht der Fall ist, könnte es auch an der Mechanik oder der Elektronik liegen. Da ich keine Expertin auf dem Gebiet bin, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann zu kontaktieren, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, es lässt sich schnell eine Lösung finden!

Nessio

Moin Nicola,

Eine mögliche Ursache für das Problem könnten auch blockierte Lamellen sein. Manchmal können sich kleine Gegenstände oder Schmutzpartikel zwischen den Lamellen verfangen und so die Bewegung der Rollläden blockieren. Um das zu überprüfen, könntest du versuchen, die Lamellen vorsichtig mit einem Tuch oder einer Bürste von beiden Seiten zu reinigen.

Wenn das nicht hilft, wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Er kann das Problem genauer untersuchen und dir eine passende Lösung anbieten.

Ich hoffe, dass du das Problem bald beheben kannst!

Schönen Tag noch,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...