Jump to content
Swiss.Stephan

Das Licht im Treppenhaus draussen leuchtet ungleichmässig

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass das Treppenlicht im Aussenbereich unserer Wohnanlage unregelmässig funktioniert. Mal bleibt es für eine längere Zeit komplett aus, dann flackert es plötzlich wieder auf. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich, besonders für ältere Menschen.

Letzte Woche ist mir sogar mein Schlüssel aus der Hand gefallen, weil ich die Stufen kaum erkennen konnte. Das sollte wirklich nicht passieren!

Ich frage mich, ob jemand von euch das auch bemerkt hat und ob wir etwas dagegen tun können. Habt ihr ähnliche Probleme in eurer Wohnanlage gehabt? Habt ihr möglicherweise bereits Kontakt zum Hausverwalter aufgenommen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

Ich kann gut nachvollziehen, dass du Probleme mit der Beleuchtung in deinem Wohnkomplex hast. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem in meiner Wohnanlage. Das Treppenlicht funktionierte nicht richtig, und es war ziemlich dunkel, wenn man die Treppe benutzen wollte.

Wir haben den Hausmeister informiert, der sich das Problem angeschaut hat. Es stellte sich heraus, dass die Zeitschaltuhr für das Treppenlicht defekt war. Diese Schaltuhr ist dafür verantwortlich, dass das Licht zu bestimmten Zeiten automatisch ein- und ausschaltet. Wenn sie nicht richtig funktioniert, kann das Treppenlicht entweder gar nicht angehen oder dauerhaft eingeschaltet bleiben.

Um das Problem zu lösen, musste der Hausmeister die defekte Zeitschaltuhr durch eine neue ersetzen. Danach haben wir getestet, ob das Licht ordnungsgemäss funktioniert. Seitdem gab es keine weiteren Probleme mit der Beleuchtung.

Wenn du ähnliche Probleme hast, empfehle ich dir, dich direkt an den Hausverwalter oder den Hausmeister zu wenden. Sie sind normalerweise für die Instandhaltung und Reparatur der gemeinsamen Anlagen zuständig, zu denen auch die Beleuchtung gehört.

Es könnte sein, dass eine defekte Lampe das Problem verursacht oder dass die Zeitschaltuhr wieder ausgetauscht werden muss. In jedem Fall sollte der Hausverwalter oder der Hausmeister in der Lage sein, das Problem zu identifizieren und eine Lösung zu finden.

Es ist wichtig, solche Probleme schnell zu melden, damit sie behoben werden können. Eine schlechte Beleuchtung kann nicht nur unbequem sein, sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, insbesondere in den Abendstunden oder in der Nacht.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei der Lösung deines Problems behilflich sein. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

MFG Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ja, das Licht im Treppenhaus meiner Wohnanlage war auch eine Weile unzuverlässig. Es hat zum Glück nicht so lange gedauert wie bei dir, aber es war trotzdem ärgerlich.

Also habe ich beschlossen, den Hausmeister anzusprechen. Es stellte sich heraus, dass die Glühbirnen einfach nur ausgetauscht werden mussten. Es war eine schnelle und unkomplizierte Lösung.

Ich würde dir empfehlen, das Gleiche zu tun. Am besten kontaktierst du den Hausmeister oder den Hausverwalter und lässt das Problem beheben. Es ist wichtig, dass wir uns sicher fühlen können, besonders im Dunkeln.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Das ist wirklich ärgerlich, dass das Treppenlicht unzuverlässig funktioniert. Es könnte sein, dass es an einer schlechten Verkabelung oder an einer fehlerhaften Verbindung liegt.

Allerdings würde ich auch gerne eine andere Sache ansprechen. Mir ist aufgefallen, dass die Treppen teilweise sehr rutschig sind, besonders bei nassem Wetter. Es wäre grossartig, wenn wir darüber auch sprechen könnten.

Es könnte sein, dass wir rutschfeste Matten auf den Treppen anbringen lassen müssen, um Stürze zu vermeiden. Was denkst du darüber?

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...