FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem bemerkt, dass die Fugen der Kaminsteine in meinem Haus porös geworden sind. Ich mache mir Sorgen, dass dadurch Wärme entweichen kann und es zu Schäden kommen könnte. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem? Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Fugen zu reparieren oder sollte ich professionelle Hilfe hinzuziehen? Ich wäre für eure Ratschläge dankbar. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey FWinkler! Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus und habe die Fugen der Kaminsteine selbst repariert. Zuerst habe ich alle porösen Fugen gründlich gereinigt und den losen Mörtel entfernt. Dazu habe ich eine Drahtbürste verwendet, um den Schmutz und jeglichen lockeren Mörtel gründlich zu beseitigen. Anschliessend habe ich die Fugen mit Wasser abgespült, um sicherzustellen, dass sie frei von Staub und Schmutz sind. Als nächstes habe ich einen speziellen hitzebeständigen Mörtel besorgt. Dieser Mörtel ist speziell für den Einsatz in Kaminen entwickelt und hält hohen Temperaturen stand. Bevor ich den Mörtel verwendet habe, habe ich ihn gemäss den Anweisungen des Herstellers vorbereitet. Es war wichtig, die richtige Konsistenz zu erreichen, um sicherzustellen, dass der Mörtel gut haftet und die Fugen stabilisiert. Um den Mörtel aufzutragen, habe ich eine Mörtelpistole verwendet. Diese ermöglichte es mir, den Mörtel gleichmässig und präzise entlang der Fugen zu verteilen. Ich habe darauf geachtet, dass alle Fugen komplett mit Mörtel gefüllt waren und keine Hohlräume entstanden sind. Nachdem ich den Mörtel aufgetragen hatte, habe ich mit einem Fugenglättungswerkzeug die Oberfläche der Fugen geglättet. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Fugen gleichmässig und sauber aussahen. Ich habe auch überschüssigen Mörtel entfernt, um ein ordentliches Erscheinungsbild zu erzielen. Es gibt jedoch auch professionelle Kaminsanierungsunternehmen, die dir helfen können. Sie sind auf solche Reparaturen spezialisiert und können sicherstellen, dass alles fachgerecht gemacht wird. Wenn du dir unsicher bist oder keine Erfahrung mit solchen Arbeiten hast, empfehle ich dir, ihre Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Sie verfügen über das erforderliche Fachwissen und die richtigen Werkzeuge, um die Reparatur ordnungsgemäss durchzuführen. Viel Erfolg bei der Reparatur! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler! Ich kann mich der Antwort von nicola_padinatos anschliessen. Es ist wichtig, die Fugen der Kaminsteine regelmässig zu überprüfen und zu reparieren, um mögliche Schäden zu vermeiden. Wenn du dich dafür entscheidest, es selbst zu machen, solltest du darauf achten, den richtigen Mörtel für hitzebeständige Fugen zu verwenden. Alternativ könntest du auch einen Kaminschornsteinfeger um Rat fragen. Sie sind Experten auf diesem Gebiet und können dir weitere Tipps geben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi FWinkler! Ich habe vor einiger Zeit auch bemerkt, dass die Fugen der Kaminsteine in meinem Haus porös waren. Zusätzlich zur Wärmeleitung kann dies auch zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Ich empfehle dir daher dringend, die Reparatur nicht auf die lange Bank zu schieben. Bei mir wurde der Schaden durch die porösen Fugen schlimmer, da Regenwasser in das Mauerwerk eindringen konnte. Das führte zu zusätzlichen Problemen, wie Schimmelbildung im Haus und noch höheren Kosten für die Reparatur. Falls du dich für die professionelle Hilfe entscheidest, achte darauf, dass das Unternehmen über Erfahrung in der Sanierung von Kaminen verfügt. Frage ruhig nach Referenzen oder erledigten Projekten. Eine fachgerechte Reparatur ist entscheidend, um langfristige Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen bei deiner Entscheidung helfen können. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...