Jump to content
FWinkler

Die Abdichtungen der Tür meines Kellers sind beschädigt

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit den Abdichtungen meiner Kellertür. Sie sind ziemlich brüchig geworden und lassen viel kalte Luft und Feuchtigkeit herein. Das ist besonders ärgerlich, da der Keller als zusätzlicher Wohnraum genutzt wird und es dadurch drinnen immer ungemütlich kalt ist.

Ich habe versucht, die Dichtungen selbst zu reparieren, aber meine Versuche waren nicht besonders erfolgreich. Deshalb wollte ich euch bitten, ob jemand von euch einen Tipp hat, wie ich das Problem lösen könnte. Gibt es bestimmte Produkte oder Techniken, die sich bewährt haben?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

FWinkler

Grüezi FWinkler,

ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn die Abdichtungen in deinem Keller brüchig sind. Ich hatte vor ein paar Monaten genau dasselbe Problem und möchte dir gerne von meiner eigenen Erfahrung berichten.

Um das Problem zu lösen, habe ich mich dazu entschlossen, die Dichtungen komplett auszutauschen. Dabei habe ich mich für spezielle Silikondichtungen entschieden, die speziell für den Einsatz in feuchten Kellerräumen entwickelt wurden. Diese Dichtungen sind besonders flexibel und können daher problemlos den ständigen Kontakt mit Feuchtigkeit und Kälte aushalten.

Um die neuen Dichtungen anzubringen, habe ich diese entlang der Türkante im Keller angebracht. Aber ich möchte betonen, dass es wichtig ist, die alten brüchigen Dichtungen vorher sorgfältig zu entfernen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Nachdem ich die neuen Dichtungen angebracht hatte, konnte ich direkt einen positiven Effekt feststellen. Es gab keine lästige Zugluft mehr und auch Feuchtigkeit war kein Problem mehr. Der Keller blieb trocken und ich musste mich nicht mehr um eventuelle Schäden durch Feuchtigkeit sorgen.

Ein weiterer Vorteil dieser Silikondichtungen ist ihre Langlebigkeit. Sie sind sehr haltbar und müssen nicht regelmässig ausgetauscht werden. Dadurch sparst du auf lange Sicht nicht nur Zeit und Aufwand, sondern auch Geld.

Um dir ein noch besseres Bild von meiner Erfahrung zu machen, möchte ich dir noch eine kleine Anekdote erzählen. Vor dem Austausch der Abdichtungen hatte ich oft Probleme mit Schimmelbildung im Keller. Nach dem Einbau der neuen Dichtungen ist dieser Schimmel jedoch verschwunden. Das zeigt mir, dass die neuen Silikondichtungen nicht nur funktional sind, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Luftqualität im Keller haben.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir bei der Entscheidung weiterhelfen kann. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur und hoffe, dass auch du bald von den Vorteilen der neuen Dichtungen profitierst.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

du könntest auch versuchen, Gummidichtungen als Ersatz zu verwenden. Sie sind relativ kostengünstig und in verschiedenen Grössen erhältlich. Du müsstest jedoch sicherstellen, dass die Dichtungen die richtige Grösse haben, um richtig zu passen.

Ein Trick, den ich verwendet habe, um zu überprüfen, ob die Dichtungen noch intakt sind, besteht darin, eine Kerze in der Nähe der Tür zu platzieren. Wenn die Flamme flackert oder sich bewegt, gibt es wahrscheinlich eine undichte Stelle in der Abdichtung.

Ich hoffe das hilft dir! Viel Erfolg bei der Reparatur!

Viele Grüsse,

Nessio

Hi FWinkler,

ich kann dich gut verstehen, dass dich die kaputten Abdichtungen der Kellertür stören. Neben der Kälte und der Feuchtigkeit, die sie hereinlassen, könnten sie auch eine potenzielle Sicherheitslücke darstellen.

Wenn Einbrecher sehen, dass die Abdichtungen beschädigt sind, könnten sie versuchen, den Keller als Eintrittspunkt zu nutzen. Du solltest also nicht nur die Dichtungen austauschen, sondern auch andere Sicherheitsvorkehrungen treffen, um den Keller besser zu schützen.

Eine gute Idee wäre es, zusätzliche Schlösser oder Panzerriegel an der Kellertür anzubringen. Dadurch wird es für potenzielle Einbrecher viel schwieriger, Zugang zu deinem Haus zu erlangen.

Pass gut auf dich auf und viel Erfolg bei der Reparatur!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...