nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Aussenbeleuchtung. Seit einiger Zeit reagiert die Lampe nicht mehr auf den Bewegungssensor und bleibt dunkel, selbst wenn ich mich vor ihr bewege. Ich habe die Einstellungen überprüft und den Bewegungssensor neu kalibriert, aber leider hat das keine Verbesserung gebracht. Ich weiss nicht, was ich noch tun soll, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, jemand von euch hat vielleicht eine Idee oder einen Ratschlag. Ich freue mich auf eure Hilfe! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nicola, das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Aussenbeleuchtung und konnte es letztendlich beheben. Möglicherweise liegt es an der Positionierung des Bewegungssensors. Überprüfe, ob keine Hindernisse den Sensor blockieren, wie zum Beispiel Pflanzen oder andere Gegenstände. Manchmal kann schon eine kleine Veränderung der Ausrichtung des Sensors das Problem lösen. Wenn die Aussenbeleuchtung zum Beispiel in der Nähe von Bäumen oder Büschen installiert ist, könnten Zweige oder Blätter den Bewegungssensor blockieren. Einmal habe ich bemerkt, dass ein Baumzweig zu dicht an den Sensor heranragte und bei leichtem Wind immer wieder gegen ihn schlug. Das hat zu einer ständigen Aktivierung der Beleuchtung geführt. Nachdem ich den Zweig gekürzt hatte, funktionierte der Bewegungssensor wieder einwandfrei. Eine andere Möglichkeit wäre, dass andere Gegenstände wie Gartenmöbel oder Blumenkübel die Sicht des Sensors blockieren. Überprüfe, ob sich irgendetwas vor dem Sensor befindet und das Erfassen von Bewegungen beeinträchtigen könnte. Falls das nicht funktioniert, könnte es sein, dass der Bewegungssensor defekt ist. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Sensor auszutauschen. Es gibt viele erschwingliche Optionen auf dem Markt, die einfach zu installieren sind. Mein Bewegungssensor war zum Beispiel schon einige Jahre alt und durch die Witterungseinflüsse vielleicht nicht mehr zuverlässig genug. Nach dem Austausch des Sensors hat die Beleuchtung wieder einwandfrei funktioniert. Ein weiterer Tipp ist, beim Kauf eines neuen Bewegungssensors auf einige wichtige Eigenschaften zu achten. Achte darauf, dass er wetterfest ist, da er im Freien installiert wird und Regen und anderen Witterungsbedingungen standhalten muss. Ausserdem sollte er eine ausreichende Reichweite haben, um Bewegungen auch in grösserer Entfernung zu erfassen. Ein einstellbarer Erfassungswinkel ermöglicht es, den Sensor individuell an die Gegebenheiten deines Grundstücks anzupassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi Nicola, es tut mir leid zu hören, dass deine Aussenbeleuchtung nicht funktioniert. Neben den Tipps von FWinkler könnte es auch sein, dass die Batterien des Bewegungssensors leer sind. Überprüfe am besten, ob du die Batterien austauschen musst. Manchmal ist es auch hilfreich, den Bewegungssensor einfach für ein paar Minuten auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Falls das alles nicht funktioniert, könnte es sein, dass die Verbindung zwischen dem Bewegungssensor und der Lampe unterbrochen ist. In diesem Fall müsstest du möglicherweise die Verkabelung überprüfen oder einen Elektriker um Rat fragen. Ich hoffe, das Problem wird bald gelöst! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nicola, das Problem mit der Aussenbeleuchtung ist wirklich ärgerlich. Neben den bereits genannten Tipps wollte ich auch noch darauf hinweisen, dass es sein könnte, dass der Bewegungsmelder zu empfindlich eingestellt ist. Wenn der Sensor zu stark auf Bewegungen reagiert, kann es passieren, dass er fälschlicherweise auslöst oder nicht mehr richtig funktioniert. Ich würde empfehlen, die Empfindlichkeitseinstellungen des Bewegungssensors zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Du könntest auch versuchen, den Sensor etwas weiter weg von der Beleuchtung zu platzieren, um die Empfindlichkeit zu verringern. Ich hoffe, das hilft weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...