Jump to content
FWinkler

Der Wasserboiler heizt nicht gleichmässig

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Wasserboiler. Er heizt nicht gleichmässig und ich bin mir nicht sicher, was ich dagegen tun kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Bisher habe ich den Boiler immer manuell ein- und ausgeschaltet, aber das ist auf Dauer nicht sehr praktisch. Die Temperatur schwankt stark und das Wasser wird entweder zu heiss oder zu kalt. Ich möchte gerne eine konstante Wassertemperatur erreichen, damit ich mich beim Duschen oder Abwaschen nicht immer verbrenne oder friere.

Kennt sich jemand von euch mit Boilern aus und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann? Gibt es vielleicht eine Einstellung, die ich ändern muss oder wäre es sinnvoll, den Boiler komplett auszutauschen?

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem Wasserboiler. Die Temperatursteuerung war die Ursache für das Problem. Ich habe alle Einstellungen gründlich überprüft und festgestellt, dass die Temperatur nicht richtig kalibriert war. In meinem Fall hatte ich einen externen Thermostat, also habe ich zuerst die Einstellungen an diesem überprüft. Es stellte sich heraus, dass die Temperatureinstellungen nicht korrekt waren.

Um die Temperaturveränderungen besser nachvollziehen zu können, habe ich ein Thermometer in das Wasser im Boiler eingetaucht. Dabei habe ich bemerkt, dass das Wasser viel heisser war als die eingestellte Temperatur am Thermostat. Das bedeutete, dass das Thermostat defekt war und nicht mehr richtig funktionierte.

Da dies nicht mein Fachgebiet ist, habe ich beschlossen, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Ich habe einen Klempner kontaktiert und ihm mein Problem geschildert. Er hat dann den defekten Thermostat ausgetauscht. Der Klempner hat auch empfohlen, regelmässig den Wasserdruck und die Wasserqualität zu überprüfen, um weitere Probleme zu vermeiden.

Als der neue Thermostat eingebaut war, habe ich erneut das Thermometer benutzt, um die Temperatur des Wassers im Boiler zu überprüfen. Es war beruhigend zu sehen, dass die Temperatur nun der eingestellten Temperatur genauer entsprach und nicht mehr so stark schwankte.

Nachdem das Problem mit der Temperatur behoben war, habe ich auch Massnahmen ergriffen, um die Energieeffizienz meines Boilers zu verbessern. Ich habe mich darüber informiert, wie man den Boiler richtig isoliert und wie man die Einstellungen optimieren kann, um weniger Energie zu verbrauchen.

Mein Tipp für dich ist, als Erstes die Einstellungen an deinem externen Thermostat zu überprüfen. Stelle sicher, dass die Temperatur richtig kalibriert ist. Sollten die Einstellungen korrekt sein, könnte es sein, dass das Thermostat selbst defekt ist und ausgetauscht werden muss. Es ist sinnvoll, einen Fachmann um Rat zu bitten, wenn du dir nicht sicher bist.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen und Tipps helfen können. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Das Problem mit ungleichmässiger Temperatur kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit wäre, dass die Heizspirale verkalkt ist, was zu einer verminderten Heizleistung führt. Du könntest versuchen, den Boiler mit einer speziellen Entkalkungslösung zu reinen, um das Problem zu beheben. Falls das nicht hilft, könnte es auch sein, dass die Heizspirale selbst defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Am besten lässt du aber einen Fachmann einen Blick auf deinen Boiler werfen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und das Problem effektiv zu beheben. Viel Erfolg!

Hallo FWinkler,

Ich habe eine ähnliche Situation gehabt und bei mir lag es an der Isolierung des Wasserboilers. Wenn dieser nicht ausreichend isoliert ist, verliert er unnötig Wärme und die Temperatur kann schwanken. Du könntest erstmal prüfen, ob die Isolierung in Ordnung ist und gegebenenfalls die Isolierung erneuern oder verbessern. Dadurch könnte die Wärmeverlust minimiert und eine konstantere Temperatur erreicht werden.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...