Jump to content
nicola_padinatos

Die Holztür zur Veranda ist verrottet

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich heute Morgen einen schockierenden Anblick erlebt habe - die Holztür zur Veranda ist verrottet! Es sieht so aus, als ob sie das letzte Mal gestrichen wurde, als ich in der Grundschule war.

Ich bin wirklich besorgt, dass dies zu einem grösseren Problem führen könnte. Wenn der Zustand der Türschwelle weiter verschlechtert, könnte dies nicht nur gefährlich sein, sondern auch zu einem Eindringen von Feuchtigkeit in das Haus führen.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiss, wie man damit umgehen kann? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Vorschläge!

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola!

Das klingt in der Tat besorgniserregend! Aber zum Glück ist es kein ungewöhnliches Problem. Vor ein paar Monaten hatte ich mit meiner Verandatür das gleiche Problem. Die Türschwelle war beschädigt und liess Feuchtigkeit und Zugluft in den Raum eindringen. Dadurch wurden die Holzdielen im Bereich um die Schwelle herum zunehmend geschädigt.

Ich hab sie dann einfach ausgetauscht. Zuerst habe ich die alte Türschwelle entfernt, indem ich die Schrauben gelöst und die Schwelle vorsichtig herausgehebelt habe. Dabei musste ich vorsichtig vorgehen, damit das umgebende Holz nicht beschädigt wurde. Anschliessend habe ich die neue Türschwelle aus dem Baumarkt besorgt. Ich habe mich für eine Schwelle aus Aluminium entschieden, da diese besonders witterungsbeständig ist. Die neue Türschwelle habe ich dann passgenau zugeschnitten und mit Schrauben am Boden befestigt.

Das hat mich zwar ein wenig Zeit und Geld gekostet, aber es lohnt sich, um weitere Schäden zu verhindern. Seitdem ist der Zugluft- und Feuchtigkeitseintritt gestoppt und die Dielen sind nicht weiter geschädigt worden.

Diese Lösung könnte auch für dich funktionieren. Du kannst in verschiedenen Baumärkten nach passenden Türschwellen suchen. Achte darauf, dass du eine Schwelle findest, die zu deiner Tür passt und gut abdichtet. Am besten fragst du einen Helfer im Baumarkt nach Tipps und Ratschlägen. Sie können dir zeigen, welche Schwelle geeignet ist und dir bei der Auswahl helfen.

Viel Erfolg bei der Reparatur deiner Türschwelle und liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das klingt wirklich ärgerlich. Aber bevor du die Türschwelle komplett ersetzt, könntest du versuchen, sie zu reparieren. Du kannst es mal mit ein bisschen Holzkitt versuchen, um die Schäden auszubessern. Schleife die Stellen gut ab und streiche dann die Türschwelle neu. Das könnte eine vorübergehende Lösung für dich sein, während du eine langfristige Lösung suchst.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Hi Nicola!

Schade zu hören, dass deine Türschwelle verrottet ist. Neben der Sicherheits- und Gesundheitsgefahr, von der du sprichst, könnte es auch zu höheren Energiekosten führen, wenn Zugluft oder Feuchtigkeit eindringen.

Ein möglicher Ansatz könnte sein, einen Fachmann zu kontaktieren, der auf Holzarbeiten spezialisiert ist. Ich würde empfehlen, sich mehrere Kostenvoranschläge einzuholen und die Bewertungen anderer Kunden zu überprüfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn du dich dafür entscheidest, die Türschwelle selbst zu reparieren oder zu ersetzen, du alle notwendigen Werkzeuge und das Fachwissen hast, um es ordnungsgemäss zu erledigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...