Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Wintergarten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das Sicherheitsglas meines Wintergartens ist immer wieder beschlagen, und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Ich habe bereits versucht, die Fenster zu öffnen und zu lüften, aber das hat leider nicht geholfen. Das Glas bleibt trotzdem beschlagen und ich kann den schönen Ausblick nicht geniessen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem beschlagenen Wintergarten? Gibt es vielleicht bestimmte Massnahmen, die ich ergreifen kann, um das Problem zu lösen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Guten Abend Stephan, Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn der Wintergarten beschlägt. Das hatte ich selbst einmal erlebt und möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. In meinem Fall lag das Problem an einer unzureichenden Isolierung. Um das Problem zu beheben, habe ich als Erstes überprüft, ob alle Dichtringe und Dichtungen in Ordnung sind. Oftmals kann es ausreichen, diese auszutauschen, um die Feuchtigkeit fernzuhalten. Ein Beispiel hierfür ist die Gummidichtung an der Tür des Wintergartens. Wenn diese beschädigt oder abgenutzt ist, können Kälte und Feuchtigkeit eindringen und den Wintergarten beschlagen lassen. Eine Lösung in diesem Fall wäre, die alte Dichtung zu entfernen und eine neue einzusetzen. Wenn die Erneuerung der Dichtungen nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, könnte es sein, dass der Wintergarten einen schlechten Luftaustausch aufweist. Ein möglicher Grund hierfür könnte sein, dass die vorhandenen Belüftungsmöglichkeiten nicht ausreichen. Um dies genauer zu ermitteln, kannst du Folgendes ausprobieren: Stelle einen Ventilator in den Wintergarten und sorge für eine gute Luftzirkulation. Wenn der Beschlag aufgrund von unzureichender Luftzirkulation entsteht, sollte sich das Problem durch den Einsatz des Ventilators lösen lassen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Luftentfeuchter im Wintergarten aufzustellen, der die überschüssige Feuchtigkeit absorbiert. Diese Geräte sind besonders effektiv in geschlossenen Räumen wie einem Wintergarten. Ein konkretes Beispiel für einen Luftentfeuchter ist das Modell XYZ. Es verfügt über eine spezielle Technologie, um die Feuchtigkeit effizient zu entfernen und bietet verschiedene Einstellungen, um den Bedürfnissen deines Wintergartens gerecht zu werden. Ich hoffe, dass diese detaillierten Tipps hilfreich für dich sind und dir dabei helfen, das Beschlagen deines Wintergartens zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann FWinklers Ratschläge nur bestätigen. Eine undichte Isolierung kann in der Tat zu einem beschlagenen Wintergarten führen. Es könnte auch an einem Unterschied in der Temperatur zwischen dem Innenbereich und dem Aussenbereich liegen. Du könntest versuchen, den Raum gleichmässig zu heizen, um die Temperaturdifferenz zu verringern. Dadurch wird möglicherweise die Bildung von Kondenswasser reduziert. Ist dein Wintergarten komplett geschlossen oder gibt es auch Belüftungsmöglichkeiten? Eine gute Luftzirkulation kann ebenfalls dazu beitragen, dass das Glas nicht beschlägt. Ich hoffe, diese zusätzlichen Tipps sind hilfreich. Viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Salü Stephan, Ein beschlagener Wintergarten kann wirklich ärgerlich sein und den Genuss des Raums beeinträchtigen. Neben den bereits genannten Ursachen könnte das Problem auch durch eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum selbst verursacht werden. Hast du eine Heizung oder eine Klimaanlage im Wintergarten? Wenn ja, ist es wichtig sicherzustellen, dass die eingestellte Luftfeuchtigkeit angemessen ist. Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kondenswasserbildung führen. Es wäre auch interessant zu sehen, ob das Problem nur bei bestimmten Wetterbedingungen auftritt. Vielleicht liegt es an den Aussenbedingungen wie hoher Luftfeuchtigkeit oder niedrigen Temperaturen. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind nützlich. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...