Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, ich wollte euch nur kurz über ein kleines Problemchen in meinem Badezimmer informieren. Die Bodenfliesen sind wirklich unglaublich glatt und rutschig. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich fast ausgerutscht bin und mich beinahe verletzt habe. Das bereitet mir Sorgen, vor allem weil ich ältere Verwandte habe, die hin und wieder zu Besuch kommen und ich nicht möchte, dass ihnen etwas passiert. Ich habe bereits versucht, den Boden mit verschiedenen Reinigungsmitteln zu behandeln, aber bisher ohne Erfolg. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Art der Fliesen liegt oder ob es doch etwas mit der Reinigung zu tun hat. Daher wollte ich euch fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht Tipps hat, wie man die Rutschigkeit der Fliesen verringern kann. Danke im Voraus für eure Hilfe! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Grüezi Stephan, ich bin besorgt über deine Beschreibung der rutschigen Fliesen in deinem Badezimmer. Rutschgefahr kann zu gefährlichen Unfällen führen, daher ist es wichtig, dass du Massnahmen ergreifst, um das Problem zu lösen. Es gibt verschiedene Lösungen für rutschige Fliesen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von rutschhemmenden Matten oder Aufklebern. Diese speziell für Badezimmer entwickelten Produkte bieten zusätzliche Traktion beim Betreten des Badezimmers. Du kannst sie entweder auf den Boden legen oder direkt auf die Fliesen kleben. Hier sind einige Beispiele: 1. Rutschhemmende Matten: Es gibt eine Vielzahl von rutschhemmenden Matten auf dem Markt, die speziell für Badezimmer geeignet sind. Diese Matten sind mit einer rutschfesten Unterseite ausgestattet, die einen sicheren Halt auf den Fliesen gewährleistet. Sie sind in verschiedenen Farben und Grössen erhältlich, um deinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. 2. Rutschhemmende Aufkleber: Aufkleber sind eine weitere Option, um die Rutschgefahr in deinem Badezimmer zu reduzieren. Es gibt spezielle rutschhemmende Aufkleber, die auf den Fliesen haften und zusätzliche Traktion bieten. Diese Aufkleber sind in verschiedenen Mustern und Designs erhältlich, sodass du sie an deine Badezimmereinrichtung anpassen kannst. Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von rutschhemmenden Reinigungsmitteln. Es gibt spezielle Produkte auf dem Markt, die dafür entwickelt wurden, den Boden weniger glatt und rutschig zu machen. Diese Reinigungsmittel enthalten rutschhemmende Zusätze, die für zusätzlichen Halt sorgen. Hier sind einige Beispiele für diese Reinigungsmittel: 1. Rutschhemmender Fliesen- und Bodenreiniger: Dieser Reiniger enthält spezielle Inhaltsstoffe, die einen rutschhemmenden Effekt auf den Fliesenbelag haben. Sie können ihn regelmässig verwenden, um den Boden sauber und sicher zu halten. 2. Rutschhemmendes Spray: Dieses Spray eignet sich besonders für Bereiche mit hoher Rutschgefahr, wie z.B. Duschen und Badewannen. Es bildet eine rutschfeste Schicht auf der Oberfläche und reduziert so das Risiko von Unfällen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das ist wirklich ärgerlich! Rutschige Fliesen können schnell zu gefährlichen Situationen führen, besonders für ältere Menschen. Eine Idee wäre, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen, der die Fliesen für dich prüfen kann. Vielleicht wurde beim Verlegen etwas falsch gemacht oder es kann eine spezielle Beschichtung aufgetragen werden, um die Rutschigkeit zu verringern. Es könnte auch sein, dass ein leichtes Anrauen der Oberfläche der Fliesen das Problem lindern könnte. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Stephan, ich kann dein Problem gut verstehen. Rutschige Fliesen sind nicht nur gefährlich, sondern auch sehr lästig. Eine mögliche Ursache könnte sein, dass sich ein Film aus Seife oder Kalk auf den Fliesen gebildet hat, der sie glatt und rutschig macht. Um das zu überprüfen, könntest du versuchen, den Boden gründlich mit einem speziellen Fliesenreiniger zu säubern, der Kalkablagerungen entfernt. Danach könntest du die Oberfläche leicht anrauen, um die Rutschigkeit zu verringern. Des Weiteren könntest du darüber nachdenken, rutschhemmende Schuhe für das Badezimmer anzuschaffen. Solche Schuhe haben eine raue Sohle und bieten zusätzlichen Halt auf glatten Oberflächen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...