Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Es tut mir leid, aber ich brauche eure Hilfe bei einem aktuellen Problem in meinem Wohnzimmer Die Dichtung am Fenster im Wohnzimmer bröckelt und ich weiss nicht, wie ich es reparieren soll. Es ist wirklich ärgerlich, da es zu kalter Zugluft und sogar Feuchtigkeitsproblemen führt. Ich habe versucht, die Stelle mit einem speziellen Dichtmittel zu reparieren, aber es hat nicht geholfen. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einige Ratschläge geben? Vielleicht gibt es bessere Lösungen für dieses Problem? Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie dankbar ich für eure Hilfe wäre! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du mit einer undichten Dichtung zu kämpfen hast. Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem, aber ich konnte es erfolgreich reparieren. Lass mich dir erklären, wie ich vorgegangen bin, um dir zu helfen. Zunächst einmal musste ich den alten Dichtstoff entfernen. Das habe ich mit einem Spachtel gemacht, um die alten Reste gründlich abzukratzen. Es ist wichtig, dass du alle Überbleibsel von der alten Dichtung entfernst, damit die neue Dichtung ordnungsgemäss haften kann. Als nächstes habe ich neues Silikon verwendet, um die Dichtung zu reparieren. Ich habe mich für Silikon entschieden, da es sich hervorragend für diese Art von Reparaturen eignet. Du kannst Silikon in einem Baumarkt oder in einem Fachgeschäft für Sanitärbedarf kaufen. Bevor du das Silikon aufträgst, musst du sicherstellen, dass der Bereich, den du versiegeln willst, sauber und trocken ist. Du kannst den Bereich mit einem milden Reinigungsmittel und warmem Wasser reinigen und gründlich abtrocknen. Es ist wichtig, dass keine Rückstände von Seife oder Reinigungsmittel auf der Oberfläche verbleiben, da sie die Haftung des Silikons beeinträchtigen könnten. Jetzt kannst du das Silikon auftragen. Du benötigst eine Silikonpistole, um das Silikon gleichmässig zu verteilen. Du solltest das Silikon in einer gleichmässigen Linie entlang der Dichtungslinie auftragen. Es ist wichtig, dass du nicht zu viel Silikon aufträgst, da dies dazu führen kann, dass das Silikon überquillt und unsauber aussieht. Du kannst das Silikon mit einem Spachtel oder einem Fingernagel glätten, um eine gleichmässige Oberfläche zu erzielen. Der letzte Schritt besteht darin, das Silikon vollständig trocknen zu lassen. Je nach Herstellerangaben kann dies einige Stunden bis zu einem Tag dauern. Während dieser Zeit solltest du den versiegelten Bereich vor Feuchtigkeit und Staub schützen. Wenn das Silikon vollständig getrocknet ist, wird es eine feste und wasserdichte Dichtung bilden. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir weiter und du kannst deine Dichtung erfolgreich reparieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Balkontür. Anstatt Dichtmittel zu verwenden, habe ich die gesamte Dichtung ausgetauscht. Es war etwas aufwendiger, aber seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Zugluft oder Feuchtigkeit. Du könntest das auch in Erwägung ziehen, wenn das Auswechseln der Dichtung eine Option für dich ist. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei meinem Fenster im Schlafzimmer. Anstatt mich auf die Dichtung zu konzentrieren, habe ich eine zusätzliche Isolierung in Form von Fensterfolie hinzugefügt. Das hat dazu beigetragen, dass die Zugluft minimiert und die Feuchtigkeit reduziert wurde. Es könnte eine gute Ergänzung zur Reparatur der Dichtung sein, um das Problem vollständig anzugehen. Ich hoffe, diese Idee hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...