nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Schrankbeleuchtung. Jedes Mal, wenn ich den Schrank öffne, fängt das Licht an zu flackern. Ich habe versucht, die Glühbirnen auszutauschen, aber das hat leider nichts gebracht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nicola, ich hatte dasselbe Problem mit meiner Schrankbeleuchtung. Jedes Mal, wenn ich den Schrank öffnete, fing das Licht an zu flackern. Zuerst war ich ratlos und wusste nicht, was das Problem sein könnte. Ich beschloss jedoch, es selbst herauszufinden und fand schliesslich den Grund für das Flackern. Es stellte sich heraus, dass eine der Verbindungen zwischen den Kabeln locker war. Wenn ich den Schrank bewegte oder das Kabel leicht berührte, konnte ich deutlich spüren, wie sich das Licht veränderte. Das war ein klarer Hinweis darauf, dass das Flackern auf eine lose Verbindung zurückzuführen war. Um das Problem zu beheben, habe ich alle Kabel überprüft. Ich habe sicherheitshalber den Strom abgestellt, um Unfälle zu vermeiden. Dann habe ich die Verbindungspunkte der Kabel überprüft und festgestellt, dass eine Schraube nicht richtig angezogen war. Diese lockere Schraube war die Ursache für das Flackern. Ich habe die Schraube fest angezogen und siehe da, das Flackern war weg! Mein Schranklicht funktionierte wieder einwandfrei, ohne jegliches Flackern. Ich empfehle dir, dasselbe zu tun. Überprüfe alle Verbindungen und stelle sicher, dass keine lockeren Kabel vorhanden sind. Wenn du dir unsicher bist oder nicht über die nötigen Kenntnisse verfügst, zögere nicht, einen Elektriker hinzuzuziehen. Sie sind die Experten und können das Problem bestimmt schnell beheben. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhilft und du dein Flackern problemlos beheben kannst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nicola, eine andere mögliche Ursache für das Flackern der Schrankbeleuchtung könnte ein Problem mit dem Transformator sein. Vielleicht ist er defekt oder überlastet. Du könntest versuchen, den Transformator auszutauschen und schauen, ob das die Lösung ist. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Ein weiterer Grund für das Flackern der Schrankbeleuchtung könnte eine niedrige Spannung in deinem Hausstromnetz sein. Falls in deinem Haus viele elektrische Geräte gleichzeitig benutzt werden, kann es zu Spannungsschwankungen kommen, die das Flackern verursachen. Eine Lösung dafür wäre die Installation eines Spannungsreglers, der die Spannung stabilisiert. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...