Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Dachboden. Die Holzdielen quietschen laut, besonders wenn ich darauf herumlaufe. Das kann ziemlich nervig sein, vor allem wenn ich meine Ruhe haben möchte. Ich frage mich, ob jemand von euch Vorschläge hat, wie ich dieses knarrende Geräusch beseitigen kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst, wie man dieses Problem lösen kann? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Schweizer.Stephan, Ich kann mir gut vorstellen, wie frustrierend quietschende Holzdielen sein können. Aber keine Sorge, es gibt ein paar einfache Lösungen, die dir helfen könnten. Eine Möglichkeit ist es, Talkum- oder Babypuder auf die knarrenden Bereiche der Dielen zu streuen. Der Puder verringert die Reibung zwischen den Holzoberflächen und kann so die Geräusche reduzieren. Du kannst einfach eine kleine Menge Puder auf die betroffenen Stellen geben und es mit einem Handtuch oder einem weichen Tuch einreiben. Wenn das nicht funktioniert, gibt es noch eine andere Methode, um das Quietschen zu stoppen. Du könntest schmale Sperrholzplatten verwenden, um die Dielen wieder miteinander zu verbinden. Dazu schiebst du die Platten vorsichtig unter die knarrenden Dielen und befestigst sie mit Schrauben an den Trägern. Die zusätzliche Stabilität, die durch die Verbindung der Dielen mit den Sperrholzplatten entsteht, kann das Quietschen effektiv beseitigen. Hierbei ist es wichtig, dass du die richtige Grösse und Stärke der Sperrholzplatten wählst, um eine optimale Unterstützung zu gewährleisten. Wenn du die Dielen miteinander verbindest, ist es auch ratsam, das Holz zu überprüfen und eventuell Reparaturen vorzunehmen. Manchmal sind quietschende Geräusche das Ergebnis von Holz, das sich im Laufe der Zeit ausdehnt oder zusammenzieht. In solchen Fällen könntest du zusätzlich Leim in die Ritzen zwischen den Dielen geben, um sie enger zu verbinden und das Quietschen zu minimieren. Es ist auch wichtig zu beachten, dass quietschende Dielen manchmal auf strukturelle Probleme hinweisen können. In einigen Fällen kann das Quietschen ein Zeichen dafür sein, dass die Träger unter den Dielen beschädigt sind oder dass das Fundament des Hauses Probleme hat. In solchen Situationen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Ursache des Quietschens zu identifizieren und mögliche strukturelle Probleme zu beheben. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Quietschen deiner Holzdielen zu beseitigen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio, Vielen Dank für deine Tipps! Das mit dem Talkumpuder ist eine interessante Idee. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Falls das nicht funktioniert, werde ich die Dielen wieder miteinander verbinden, wie du vorgeschlagen hast. Ich hoffe, dass das knarrende Geräusch endlich verschwindet! Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor Kurzem dasselbe Problem gehabt und konnte es erfolgreich lösen. Anstatt Talkumpuder oder Sperrholz zu verwenden, habe ich etwas einfacheres ausprobiert. Ich habe einfach Olivenöl auf die knarrenden Bereiche der Dielen aufgetragen. Das hat die Reibung verringert und das Quietschen gestoppt. Nachdem ich das Olivenöl aufgetragen hatte, habe ich die Dielen über Nacht trocknen lassen und das hat super funktioniert! Vielleicht probierst du das auch einmal aus. Beste Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...