Jump to content
nicola_padinatos

Die Befestigung des Duschregals ist nicht stabil

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Halterung meines Duschregals. Das Regal ist komplett locker und hält nicht mehr richtig an der Wand. Es macht mich echt verrückt, jedes Mal wenn ich dusche, wackelt das doofe Regal hin und her. Ich habe versucht, es wieder fester anzuschrauben, aber es hilft nichts. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der losen Halterung deines Duschregals hast. Zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Hier sind einige ausführliche Tipps, die dir helfen könnten:

Die erste Option besteht darin, spezielle Dübel für das Regal zu verwenden. Diese Dübel sind besonders stabil und eignen sich perfekt, um das Regal sicher an der Wand zu halten. Ein Beispiel dafür sind sogenannte Metall-Spreizdübel. Diese werden mit einem Hammer in die Wand geschlagen und entfalten darin ihre volle Stabilität. Sie können das Regal fest an der Wand fixieren.

Ein weiterer Vorschlag wäre, die Befestigungsschrauben durch längere und robustere Schrauben zu ersetzen. Eine gute Option wären zum Beispiel Edelstahlschrauben. Edelstahl ist besonders widerstandsfähig gegenüber Wasser und Feuchtigkeit, was ideal für das Badezimmer ist. Dadurch wird das Regal fester an der Wand gehalten und das Problem mit der losen Halterung sollte behoben sein.

Wenn du keine speziellen Dübel oder Schrauben zur Hand hast, könntest du auch versuchen, das Regal an einer anderen Stelle anzubringen, an der die Wand möglicherweise stabiler ist. Zum Beispiel könntest du überprüfen, ob es in der Nähe Fliesen oder Putz gibt, die für eine stabilere Befestigung geeignet sind. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass du keine Rohre oder elektrische Leitungen in der Wand beschädigst. Am besten konsultierst du hierzu einen Fachmann oder einen handwerklich versierten Freund, der dir bei der Suche nach einer geeigneten Stelle helfen kann.

Zusätzlich zu den oben genannten Massnahmen könntest du auch überlegen, die Oberfläche der Wand, an der das Regal befestigt werden soll, vorzubereiten. Eine Möglichkeit wäre, vor dem Anbringen des Regals die Wand zu reinigen und von Staub, Schmutz oder Fettrückständen zu befreien. Dadurch kann eine bessere Haftung und Stabilität des Regals gewährleistet werden.

Ich hoffe, dass diese ausführlichen Tipps dir bei der Lösung des Problems mit deinem Duschregal helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Duschregal und habe es erfolgreich gelöst. Anstatt das Regal direkt an der Wand zu befestigen, habe ich eine spezielle regalähnliche Konstruktion verwendet. Diese besteht aus kleinen Körben, die an einer Teleskopstange angebracht sind. Die Stange wird in der Duschkabine befestigt und die Körbe lassen sich individuell positionieren. Dadurch ist das Regal nicht mehr locker und ich kann es nach meinen Bedürfnissen anpassen.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Es gibt verschiedene Modelle solcher Konstruktionen im Handel. Schaue einfach mal online oder in einem Baumarkt vorbei.

HG Stephan

Moin Nicola,

das Problem mit der losen Halterung des Duschregals ist tatsächlich ärgerlich. Neben den bereits genannten Lösungen möchte ich noch einen anderen Tipp geben. Hast du schon mal überlegt, das Regal mit speziellen Klebeschienen an der Wand zu befestigen? Diese Schienen sind sehr stabil und erfordern kein Bohren. Du kannst das Regal einfach auf die Schiene kleben und es hält bombenfest.

Ich habe diese Methode bei meinem eigenen Badezimmerregal angewendet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Regal ist stabil und wackelt nicht mehr.

Vielleicht ist das auch für dich eine gute Alternative, wenn du nicht bohren möchtest oder dir die anderen Lösungen nicht zusagen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...