FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, FWinkler hat ein kleines Problem mit dem Lichtschalter im Keller. Manchmal bleibt er hängen und das Licht lässt sich dann nicht mehr ausschalten. FWinkler möchte wissen, ob jemand eine Idee hat, wie man das Problem beheben kann oder ob es sich um einen grösseren Defekt handeln könnte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn der Lichtschalter nicht korrekt funktioniert. Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Lichtschalter im Flur. Nachdem ich das Problem bemerkt hatte, habe ich angefangen, ein wenig zu recherchieren. Ich wollte verstehen, was die Ursache sein könnte und wie ich es beheben kann. Dabei habe ich festgestellt, dass dieses Problem oft durch eine Ansammlung von Schmutz oder Ablagerungen im Schalter verursacht wird. Um sicherzugehen, dass es tatsächlich am Schalter liegt, habe ich mich entschieden, den Schalter zu reinigen. Zuerst habe ich die Stromversorgung ausgeschaltet, um sicherzustellen, dass ich sicher arbeite. Dann habe ich den Schalter vorsichtig aus der Wand genommen. Als ich den Lichtschalter näher betrachtet habe, bemerkte ich tatsächlich Schmutz und Ablagerungen. Ich war überrascht, wie viel sich in den kleinen Spalten angesammelt hatte. Bevor ich weiterging, habe ich mir einige Reinigungstipps angesehen, um sicherzustellen, dass ich den Schalter nicht beschädige. Ich habe begonnen, den Schalter mit einem sanften Reinigungsmittel und einem weichen Tuch zu reinigen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass kein Wasser in den Schalter gelangt. Nachdem ich den Schmutz vorsichtig entfernt hatte, habe ich den Schalter gründlich getrocknet, bevor ich ihn wieder in die Wand eingesetzt habe. Nachdem ich den Schalter gereinigt und wieder installiert hatte, habe ich die Stromversorgung wieder eingeschaltet und den Schalter getestet. Ich war erleichtert festzustellen, dass das Problem behoben war und der Lichtschalter wieder einwandfrei funktionierte. Wenn du jedoch Bedenken hast, dass das Problem tiefergehend ist oder du dir nicht sicher bist, wie du den Schalter reinigen oder austauschen kannst, empfehle ich dir, einen Elektriker aufzusuchen. Ein Elektriker kann das Problem genauer untersuchen und die beste Lösung für dich finden. Ich hoffe, dass meine Erfahrung und dieser Tipp dir bei der Lösung deines Problems helfen können. Es ist immer ärgerlich, wenn etwas im Haushalt nicht richtig funktioniert, aber mit ein wenig Recherche und möglicherweise der Hilfe eines Fachmanns kann das Problem oft behoben werden. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Lichtschalter im Keller. Mir wurde geraten, ein wenig Graphitpulver oder Silikonspray auf den Schalter zu geben, um die Bewegung zu erleichtern. Das hat tatsächlich geholfen und ich hatte seitdem keine Probleme mehr. Vielleicht könntest du das mal ausprobieren, bevor du den Schalter komplett austauschst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler, Abgesehen von der Lösung für dein Problem wollte ich hinzufügen, dass es in der Schweiz üblich ist, dass Mieter die Kosten für die Reparatur kleinerer Schäden selbst tragen. Falls der Lichtschalter ausgetauscht werden muss und du dazu in der Lage bist, könnte es sinnvoll sein, das Material selbst zu besorgen und es dann vom Vermieter einbauen zu lassen. Das könnte möglicherweise Geld sparen. Alles Gute und viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...