nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen! Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinen elektrischen Rollläden im Schlafzimmer. Sie stecken plötzlich fest und lassen sich weder hoch- noch runterfahren. Ich habe schon versucht, den Schalter ein- und auszuschalten, aber das hat nichts geändert. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer ärgerlichen Situation befindest. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn der Rollladen nicht richtig funktioniert. Ich hatte selbst schon einmal ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen. Wenn der Rollladen nicht hoch oder runter geht, kann es verschiedene Ursachen geben. Eine Möglichkeit ist, dass der Rollladenmotor feststeckt oder sich verhakt hat. In diesem Fall ist es ratsam, den Rollladenkasten vorsichtig zu öffnen und nachzuschauen, ob etwas blockiert. Beispiel: Du kannst zuerst die Schrauben am Rollladenkasten lockern und die Abdeckung entfernen. Dann schaust du mit einer Taschenlampe in den Kasten und prüfst, ob sich dort Hindernisse wie zum Beispiel ein verklemmtes Band oder ein Fremdkörper befinden. Falls du feststellst, dass der Motor selbst blockiert ist, könnte es ein mechanischer Fehler sein, der nicht so einfach zu beheben ist. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Es gibt spezialisierte Rollladenreparaturdienste, die sich mit solchen Problemen auskennen und den Motor professionell reparieren können. Beispiel: Du könntest im Internet nach einem Rollladenreparaturdienst in deiner Nähe suchen und dort um Unterstützung bitten. Oft bieten diese Dienste auch eine telefonische Beratung an, bei der du das Problem schildern kannst und sie dir mögliche Lösungen oder Tipps geben können. Wenn du jedoch selbst ein wenig handwerkliches Geschick hast, könnte ich dir eine einfache Möglichkeit zeigen, den Motor zu entklemmen. Hierbei handelt es sich um einen DIY-Ansatz, den du auf eigene Verantwortung ausprobieren solltest. Beispiel: Du könntest versuchen, den Rollladenmotor manuell zu drehen, um ihn zu entklemmen. Dazu müsstest du den Motor von der Stromquelle trennen und vorsichtig den Motordeckel entfernen. Mit einem Werkzeug wie einem Schraubendreher könntest du dann versuchen, den Motor vorsichtig zu drehen. Achte jedoch darauf, dass du dabei nichts beschädigst und dich nicht verletzt. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey FWinkler, Vielen Dank für deinen Tipp! Als Laie bin ich ein wenig skeptisch, den Rollladenkasten zu öffnen, aber ich bin definitiv daran interessiert, mehr darüber zu erfahren, wie ich den Motor entklemmen kann. Ich würde gerne alles ausprobieren, bevor ich einen Fachmann holen muss. Würdest du mir bitte erklären, wie ich den Motor entklemmen kann? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte einmal das gleiche Problem und habe es erfolgreich behoben, ohne einen Fachmann rufen zu müssen. Möglicherweise ist der Motor überhitzt und deshalb blockiert. Eine einfache Methode, um den Motor zu entklemmen, besteht darin, ihn mit einer manuellen Kurbel zu drehen. Bei meinen elektrischen Rollläden befindet sich ein kleines Loch auf der Rückseite des Motorkastens. Dort stecke ich die Kurbel ein und drehe sie langsam, bis der Motor wieder freigibt. Es erfordert ein wenig Kraftaufwand, aber es hat bei mir funktioniert. Das könnte auch bei dir klappen. Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...