Jump to content
FWinkler

Ein Problem mit dem Treppenlicht im Aussenbereich

Recommended Posts

Hey Leute,

mir ist aufgefallen, dass das Treppenlicht im Aussenbereich unregelmässig leuchtet. Manchmal geht es für ein paar Minuten aus und dann wieder an. Es ist ziemlich störend und auch gefährlich, insbesondere für ältere Menschen, die die Treppe nutzen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man es beheben kann? Vielleicht gab es ähnliche Erfahrungen und ihr habt Tipps?

Danke im Voraus!

FWinkler

Hallo FWinkler,

das klingt nach einem lästigen Problem. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen Aussenleuchten. Sie gingen immer wieder an und aus, obwohl niemand in der Nähe war. Das war sehr ärgerlich, besonders weil es auch noch meine Stromrechnung in die Höhe trieb. Also beschloss ich, der Sache auf den Grund zu gehen.

Als Erstes habe ich die Anschlüsse und Verbindungen überprüft. Ich habe festgestellt, dass eine der Verbindungen durch Korrosion beschädigt war. Das führte dazu, dass der Strom nicht gleichmässig fliessen konnte und die Leuchten deshalb kurzzeitig ausgingen. Ich habe die Verbindung repariert und kontrolliere seitdem regelmässig, ob alles in Ordnung ist.

Danach habe ich auch die Sensoren und Timer überprüft. Der Sensor war teilweise von Laub und Schmutz bedeckt, was dazu führte, dass er nicht richtig funktionieren konnte. Ich habe ihn gereinigt und auch die Einstellungen überprüft. Es stellte sich heraus, dass der Timer falsch eingestellt war. Die Leuchten wurden daher zu unpassenden Zeiten aktiviert. Ich habe den Timer entsprechend angepasst und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Es gibt aber auch andere mögliche Ursachen für dein Problem, wie zum Beispiel defekte Glühbirnen oder ein defektes Netzteil. Es könnte sich lohnen, diese Optionen ebenfalls in Betracht zu ziehen und zu überprüfen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du deine Aussenleuchten bald wieder richtig funktionieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

wenn das Treppenlicht nur gelegentlich aus- und angeht, könnte es auch an einer lockeren Verbindung oder einem Wackelkontakt liegen. Du könntest die Verkabelung überprüfen und sicherstellen, dass alle Kabel fest angeschlossen sind. Es könnte auch ein Problem mit der Stromversorgung sein. Vielleicht ist die Leitung überlastet und es gibt Spannungsschwankungen.

Übrigens, wenn du das Problem nicht selbst beheben kannst, würde ich einen Elektriker empfehlen, der sich das genauer anschaut.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...