Jump to content
nicola_padinatos

Der Schrank in meiner Küche quietscht

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Küchenschrank. Die Scharniere quietschen und das nervt mich total. Egal, wie vorsichtig ich die Tür öffne oder schliesse, es quietscht immer.

Ich habe schon versucht, etwas Öl auf die Scharniere zu geben, aber das hat nicht wirklich geholfen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich das Quietschen beseitigen kann? Danke im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Oh je, das Quietschen kann wirklich sehr nervig sein. :wacko: Du hast erwähnt, dass das Öl nicht geholfen hat. In solchen Fällen könnte ich dir empfehlen, es mit Silikonspray zu versuchen. Silikonspray ist ein spezielles Schmierspray, das entwickelt wurde, um quietschende Scharniere und bewegliche Teile zu schmieren und das Quietschen zu reduzieren.

Um das Silikonspray anzuwenden, ist es am besten, es direkt auf die Scharniere zu sprühen. Aber sei vorsichtig: Verwende nicht zu viel, da es sonst zu einer Verschmierung kommen könnte. Ein paar Sprühstösse sollten ausreichen, um das Quietschen zu beseitigen.

Wenn du beispielsweise ein quietschendes Türscharnier hast, könntest du das Silikonspray auf die Ober- und Unterseite des Scharniers sprühen. Achte darauf, dass du auch die beweglichen Teile des Scharniers erreichst, damit das Spray seine volle Wirkung entfalten kann.

Ein weiteres Beispiel wäre, wenn du ein quietschendes Fahrrad hast. In diesem Fall könntest du das Silikonspray auf die Gelenkpunkte der Pedale sprühen. Dadurch wird die Reibung reduziert und das Quietschen sollte verschwinden.

Ein guter Tipp ist es, das Silikonspray auch an anderen beweglichen Teilen zu verwenden. Dazu gehören zum Beispiel Schubladen, Schranktüren, Gartentore oder Garagentore. Wenn diese Teile quietschen, kann das ebenfalls sehr störend sein.

Ein letzter Tipp: Wenn du das Silikonspray aufgetragen hast, bewege die betroffenen Teile mehrmals hin und her, um sicherzustellen, dass das Spray gleichmässig verteilt wird und das Quietschen vollständig beseitigt wird.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter und du kannst das quietschende Problem erfolgreich lösen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

mir ist das Quietschen von Scharnieren auch schon oft begegnet. Du könntest es zusätzlich zu deinem Öl- und Silikonspray-Trick mit einem anderen Produkt versuchen: Kerzenwachs!

Einfach ein Stück Kerze nehmen und über die Scharniere reiben. Das Wachs legt sich als Schutzfilm über die Scharniere und reduziert das Quietschen. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung, die oft gut funktioniert.

Probier es mal aus und berichte, ob es bei dir geholfen hat!

Hoffentlich quietscht es bald nicht mehr.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Zusammen,

ich habe noch einen Tipp für dich, nicola_padinatos. Wenn das Quietschen der Scharniere wirklich hartnäckig ist, könnte es auch an der Befestigung der Schranktür liegen.

Manchmal lockern sich die Schrauben, die die Tür am Korpus befestigen, im Laufe der Zeit. Das kann dazu führen, dass die Tür nicht richtig ausgerichtet ist und somit das Quietschen verursacht.

Mein Vorschlag wäre, die Schrauben zu überprüfen und eventuell anzuziehen. Dabei solltest du allerdings vorsichtig sein, damit du die Schranktür nicht beschädigst. Idealerweise verwendest du einen passenden Schraubendreher oder einen Akkuschrauber mit entsprechender Einstellung für Schranktüren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst das Quietschen schnell in den Griff.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...