Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Carport gebaut, doch leider sind einige der Bodenplatten uneben. Das stört mich nicht nur optisch, sondern es kann auch gefährlich sein, besonders wenn ich mit dem Auto reinfahre. Ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch eine Idee hat, wie ich die unebenen Bodenplatten am besten ausgleichen kann. Jede Hilfe wird sehr geschätzt! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Carport. Als ich bemerkte, dass die Bodenplatten uneben waren, entschloss ich mich, den Untergrund genauer zu untersuchen. Dabei stellte ich fest, dass der Boden an einigen Stellen abgesackt war. Das war natürlich kein idealer Zustand, da ich eine ebene Fläche für meinen Carport haben wollte. Also überlegte ich, wie ich das Problem am besten lösen konnte. Nach einiger Recherche und Rücksprache mit Experten entschied ich mich dafür, den Boden an den betroffenen Stellen vorsichtig zu begradigen. Dazu benötigte ich einige Werkzeuge wie eine Schaufel, eine Maurerkelle und eine Wasserwaage. Ich begann damit, die Bodenplatten an den betroffenen Stellen vorsichtig zu entfernen. Dabei war ich besonders vorsichtig, um keine weiteren Schäden zu verursachen. Anschliessend begann ich damit, die Erde um die abgesackten Stellen herum zu entfernen. Je nachdem, wie stark der Boden abgesackt war, musste ich mehr oder weniger Erde entfernen. Als nächstes füllte ich die tieferliegenden Stellen mit Kies auf. Dabei achtete ich darauf, dass der Kies gut verdichtet wurde, um eine stabile Basis zu schaffen. An den höher gelegenen Stellen verteilte ich die überschüssige Erde, um den Boden wieder aufzufüllen. Nachdem der Boden wieder annähernd eben war, konnte ich die Bodenplatten vorsichtig wieder verlegen. Hierbei war es wichtig, dass die Platten richtig ausgerichtet waren, um ein gleichmässiges Erscheinungsbild zu erreichen. Mit Hilfe der Wasserwaage konnte ich die genaue Ausrichtung der Platten überprüfen. Jetzt ist mein Carport endlich wieder schön eben und bereit, meine Fahrzeuge zu beherbergen. Ich hoffe, diese detaillierte Beschreibung hilft dir bei der Lösung deines Problems. Falls du noch weitere Fragen oder Unklarheiten hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Projekt! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hoi Nessio, eine andere Möglichkeit, unebene Bodenplatten im Carport auszugleichen, besteht darin, Ausgleichsmassen zu verwenden. Diese sind speziell dafür entwickelt, Unebenheiten auszugleichen und für eine ebene Oberfläche zu sorgen. Um die Ausgleichsmasse anzuwenden, musst du zuerst den Untergrund gründlich reinigen und entfetten. Dann mischst du die Masse gemäss den Anweisungen des Herstellers an und verteilst sie gleichmässig auf den unebenen Stellen. Nach dem Trocknen solltest du eine glatte Oberfläche erhalten. Ich hoffe, diese Methode hilft dir weiter. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Moin Nessio, Das Problem mit unebenen Bodenplatten im Carport kann wirklich ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Lösungen besteht auch die Möglichkeit, eine Drainageschicht unter den Bodenplatten anzulegen. Wenn der Untergrund feuchtigkeitsempfindlich ist, können sich die Bodenplatten im Laufe der Zeit verformen und uneben werden. Durch eine Drainageschicht kann das Wasser aus dem Boden abgeleitet werden und verhindert somit das Absacken und damit verbundene Unebenheiten. Zusätzlich kannst du auch über spezielle Bodenplatten nachdenken, die von Natur aus frost- und witterungsbeständig sind. Diese sind oft langlebiger und weniger anfällig für Unebenheiten. Ich hoffe, diese Ideen sind hilfreich für dich. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...