Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Thermostat meiner Fussbodenheizung und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es reagiert einfach nicht mehr! Ich habe schon versucht, die Batterien zu wechseln, aber das hat nichts gebracht. Auch wenn ich es auf eine höhere Temperatur einstelle, bleibt die Heizung kalt. Ich bin ratlos. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben? Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Danke im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein muss, wenn dein Thermostat nicht mehr reagiert und du die Heizung nicht steuern kannst. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Thermostat, und ich war genauso ratlos wie du. Aber dann kam mir die Idee, das Thermostat komplett auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Ein einfacher Neustart kann manchmal Wunder bewirken. Also habe ich es ausprobiert, und siehe da, mein Thermostat funktionierte plötzlich wieder einwandfrei. Vielleicht möchtest du das auch mal versuchen und schauen, ob es bei dir auch funktioniert. Es ist einen Versuch wert, bevor du möglicherweise einen Fachmann kontaktierst oder das Thermostat komplett austauschst. Wenn du das Thermostat ausschaltest, warte ein paar Minuten, bevor du es wieder einschaltest. Manchmal müssen die elektronischen Komponenten eine kurze Pause einlegen, damit sie sich wieder richtig initialisieren können. Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte eine leere Batterie sein. Überprüfe doch einmal, ob die Batterie deines Thermostats noch genügend Energie hat. Wenn nicht, solltest du die Batterie austauschen und schauen, ob das das Problem löst. Es gibt auch noch andere Ursachen für ein nicht reagierendes Thermostat. Manchmal kann es an einer schlechten Verbindung zwischen dem Thermostat und der Heizungsanlage liegen. Schau doch mal nach, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind und ob es keine losen Verbindungen gibt. Wenn keine der genannten Lösungen funktioniert, könnte es notwendig sein, einen Fachmann zu kontaktieren. Manchmal gibt es technische Probleme, die du nicht selbst beheben kannst. Ein qualifizierter Heizungsmonteur kann das Thermostat überprüfen und feststellen, ob es repariert oder ausgetauscht werden muss. Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen und du dein Thermostat wieder zum Laufen bringen kannst. Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Heizung nicht richtig funktioniert, besonders in den kalten Wintermonaten. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Swiss.Stephan, das ist wirklich ärgerlich. Fussbodenheizungen können manchmal echt kompliziert sein. Hast du schon probiert, das Thermostat zurückzusetzen? Normalerweise gibt es einen kleinen Reset-Knopf an der Unterseite des Thermostats. Du könntest versuchen, diesen zu drücken, um das Thermostat zurückzusetzen und zu sehen, ob es dann wieder funktioniert. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Stephan, das klingt wirklich ärgerlich, dass dein Thermostat nicht reagiert. Aber vielleicht liegt das Problem ja gar nicht am Thermostat selbst. Ich hatte mal den Fall, dass die Fussbodenheizung nicht mehr funktionierte und es lag tatsächlich an einer defekten Pumpe im Heizungssystem. Diese Pumpe war für die Umwälzung des warmen Wassers in der Fussbodenheizung zuständig. Vielleicht könntest du einen Blick auf die Pumpe werfen, um sicherzugehen, dass sie noch einwandfrei funktioniert. Ich hoffe, das hilft dir weiter. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...