Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Leute, Ich habe ein Problem: Die elektrische Steckdose in meinem Garten hat kürzlich einen Wasserschaden erlitten. Es hat in den letzten Tagen stark geregnet und das Wasser ist in die Steckdose eingedrungen. Die Steckdose funktioniert nun nicht mehr und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann. Ich möchte sie nicht einfach austauschen, bevor ich sicher bin, dass das die richtige Lösung ist. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir einige Ratschläge geben? Gibt es eine Möglichkeit, die Steckdose zu reparieren oder sollte ich sie lieber ersetzen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du ein ähnliches Problem mit deiner Gartensteckdose hast. Es ist wirklich ärgerlich, wenn Wasser einen Kurzschluss verursacht und die Steckdose nicht mehr funktioniert. In meiner Situation vor ein paar Monaten hatte ich auch Wasser in meiner Gartensteckdose, was zu einem Kurzschluss führte. Dadurch funktionierte die Steckdose nicht mehr. Es war wirklich frustrierend, da ich sie dringend brauchte, um meinen Rasenmäher aufzuladen. Ich habe versucht, die Steckdose selbst zu reparieren, indem ich das Wasser herausgetrocknet habe, aber es hat nicht funktioniert. Das Problem war zu gross, und es gab keine Möglichkeit, die Steckdose zu retten. Deshalb habe ich mich entschieden, die Steckdose auszutauschen. Ich wollte sicherstellen, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr mit meinem Gartenstrom haben würde. Ich habe mir eine neue wasserdichte Steckdose besorgt und sie selbst installiert. Um sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert und sicher ist, habe ich zusätzlich einen Elektriker gerufen. Er hat meine Arbeit überprüft und mir noch einige Tipps zur Wartung der Steckdose gegeben. Mein Rat für dich wäre, ebenfalls einen Elektriker zu kontaktieren. Er kann deine Steckdose genauer untersuchen und dir sagen, ob sie repariert oder ausgetauscht werden muss. Es ist wichtig, dass das Problem von einem Fachmann begutachtet wird, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und du bald wieder eine funktionierende Gartensteckdose hast. Es ist wirklich ärgerlich, wenn solche Probleme auftreten, aber mit etwas Hilfe von einem Elektriker kannst du sie sicherlich beheben. Alles Gute und liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Salü Stephan, das klingt wirklich ärgerlich! Es ist wichtig, den Wasserschaden so schnell wie möglich zu beheben, um weitere Schäden zu vermeiden. Bevor du die Steckdose austauschst, könntest du versuchen zu überprüfen, ob das Problem möglicherweise durch einen Fehler im Stromkreis verursacht wird. Schalte zunächst den Strom in deinem Garten ab und öffne vorsichtig die Abdeckung der Steckdose. Wenn du Wasser in der Steckdose siehst, solltest du versuchen, die Steckdose trockenzulegen und darauf zu achten, dass sie gut belüftet ist. Lass sie dann mindestens für einen Tag trocknen und prüfe anschliessend, ob sie wieder funktioniert. Wenn das Problem weiterhin besteht oder wenn du dir unsicher bist, würde ich dir empfehlen, einen Elektriker hinzuzuziehen, um die Steckdose zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Viel Glück bei der Reparatur! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Das ist wirklich ärgerlich mit deiner Steckdose im Garten. Wasserschäden können zu ernsthaften Problemen führen. Eine mögliche Ursache für den Wasserschaden könnte eine fehlerhafte Abdichtung sein. Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Steckdose ordnungsgemäss gegen Wasser geschützt ist. Vielleicht könntest du in Erwägung ziehen, eine wetterfeste Steckdose zu installieren, die speziell für den Aussenbereich entwickelt wurde. Diese bieten oft einen besseren Schutz gegen Feuchtigkeit und Regen. Wenn du dich für den Austausch der Steckdose entscheidest, solltest du auch prüfen, ob dein aktueller Schutzschalter noch funktioniert. Dieser garantiert die Sicherheit des Stromkreises und sollte regelmässig überprüft und gewartet werden. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...