Jump to content
Swiss.Stephan

Die Plastikabdeckung meiner Duschwanne hat einen Riss

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Die Plastikverkleidung meiner Duschwanne hat einen Riss. Ich bin mir nicht sicher, wie das passiert ist, aber es macht mir etwas Sorgen. Ich möchte nicht, dass das Problem schlimmer wird oder dass es zu einem Leck kommt.

Ist jemandem von euch so etwas schon einmal passiert? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Ratschläge!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hoffe, es geht dir gut. Als ich deinen Brief über den Riss in der Plastikverkleidung deiner Duschwanne gelesen habe, konnte ich verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Niemand möchte einen solchen Schaden in seinem Badezimmer haben. Zum Glück hatte ich vor ein paar Monaten selbst ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich reparieren. Hier ist, was ich getan habe:

1. Als erstes musste ich den Riss gründlich reinigen. Ich verwendete warmes Wasser und Seife, um alle Schmutzpartikel und Ablagerungen zu entfernen. Danach trocknete ich die Stelle gründlich ab, um sicherzustellen, dass kein Wasser mehr vorhanden war.

2. Um den Riss vorübergehend abzudichten, benutzte ich Klebeband. Ich legte das Band lose über den Riss und drückte es sanft an, um sicherzustellen, dass keine Luftblasen oder Lücken vorhanden waren.

3. Als nächstes besorgte ich mir eine spezielle Dichtmasse für Kunststoffe. Es gibt viele Marken und Varianten auf dem Markt, aber ich entschied mich für eine, die speziell für Duschwannen empfohlen wurde. Ich öffnete die Tube und drückte die Dichtmasse in den Riss. Ich nahm mir Zeit, um sicherzustellen, dass der Riss vollständig gefüllt war und die Dichtmasse gleichmässig verteilt war.

4. Nachdem die Dichtmasse getrocknet war, benutzte ich Schleifpapier, um die Oberfläche zu glätten. Ich begann mit gröberem Schleifpapier, um Unebenheiten zu entfernen, und arbeitete mich dann zu feinerem Schleifpapier vor, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Ich spülte die Fläche mit Wasser ab, um Staub und Schleifreste zu entfernen, und liess sie gründlich trocknen.

5. Schliesslich war es wichtig, die Oberfläche zu schützen und zu versiegeln. Dafür benutzte ich einen wasserabweisenden Lack. Ich trug eine Schicht des Lacks gleichmässig auf die gesamte reparierte Stelle auf und liess sie gemäss den Anweisungen auf der Lackdose trocknen.

Ich hoffe, dass diese ausführliche Anleitung hilfreich für dich ist. Mit Geduld und der richtigen Vorgehensweise sollte es dir möglich sein, den Riss in deiner Duschwanne erfolgreich zu reparieren. Vergiss nicht, die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten und alle Schritte sorgfältig durchzuführen, um Verletzungen oder weitere Schäden zu vermeiden.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Stephan,

das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Ich hatte zwar noch keinen Riss in der Plastikverkleidung meiner Duschwanne, aber ich habe gehört, dass es eine gute Idee sein kann, die Verkleidung komplett auszutauschen, wenn der Riss zu gross ist oder sich nicht reparieren lässt.

Es könnte auch nützlich sein, den Hersteller der Duschwanne zu kontaktieren und nach Ersatzteilen oder Reparaturanleitungen zu fragen. Manchmal bieten sie auch eine Garantie für solche Fälle an.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Reparatur!

Beste Grüsse,
Nessio

Hoi Stephan,

der Riss in der Plastikverkleidung deiner Duschwanne ist wirklich ärgerlich. Was mir bei deinem Beitrag auffällt, ist, dass solche Verkleidungen oft aus minderwertigem Material hergestellt sind. Dies könnte ein Designproblem sein, das bei vielen Modellen auftritt.

Wenn der Riss nicht zu gross ist und du nicht sofort eine Lösung finden kannst, könntest du in Erwägung ziehen, eine Metallhülle für die Duschwanne zu kaufen. Metallhüllen sind in der Regel stabiler und langlebiger als Plastikverkleidungen, und sie können auch einen moderneren Look verleihen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...