Jump to content
FWinkler

Die Probleme mit meiner Gartenmauer

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe Probleme mit meiner Gartenmauer und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Mauer hat abplatzenden Putz. Es sieht wirklich unschön aus und ich mache mir Sorgen, dass es zu weiteren Schäden führen könnte.

Mir ist aufgefallen, dass der Putz vor allem an der Unterseite der Mauer abplatzt. Ich habe bereits versucht, den Putz selbst zu reparieren, indem ich ihn abgeschlagen und erneut aufgetragen habe, aber das hat nur kurzfristige Ergebnisse gebracht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen effektiven Weg, den Putz zu reparieren und weiteren Schäden vorzubeugen? Ich freue mich sehr über eure Ratschläge und Tipps!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem abplatzenden Putz an deiner Gartenmauer hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem in meinem eigenen Garten, aber zum Glück konnte ich es erfolgreich beheben.

Bevor du den Putz einfach erneut aufträgst, solltest du die Ursache des Problems genauer untersuchen. Es könnte sein, dass Feuchtigkeit in den Wänden vorhanden ist, die den Putz zum Abplatzen bringt. Oder es könnten strukturelle Probleme vorliegen, die eine dauerhafte Lösung erfordern.

In meinem Fall habe ich mich dazu entschieden, einen Experten hinzuzuziehen, um die Gartenmauer gründlich zu prüfen. Dieser Fachmann konnte einige Schäden feststellen, die zunächst behoben werden mussten, bevor der Putz erneut aufgetragen werden konnte. Es war wichtig, diese Vorarbeiten durchzuführen, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.

Um die Mauer zusätzlich zu schützen, habe ich mich ausserdem dafür entschieden, eine wasserabweisende Schicht aufzutragen. Diese Schicht verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und verlängert somit die Lebensdauer des Putzes.

Ein Beispiel für eine wasserabweisende Schicht ist Silikonharzfarbe. Diese Farbe enthält spezielle Bestandteile, die eine wasserabweisende Wirkung haben. Du kannst sie ganz einfach mit einem Pinsel oder einer Farbrolle auf die Gartenmauer auftragen. Die Farbe trocknet transparent, sodass du anschliessend den gewünschten Farbton für deinen Putz auswählen kannst.

Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz von speziellen Putzen, die eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit haben. Es gibt zum Beispiel mineralische Putze, die eine hohe Atmungsaktivität aufweisen und Feuchtigkeit aus der Mauer ableiten können. Diese Putze sind besonders geeignet für Aussenwände, die stark der Witterung ausgesetzt sind.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Reparatur deiner Gartenmauer helfen können. Es ist wichtig, die Ursache des Problems gründlich zu untersuchen und entsprechende Vorarbeiten durchzuführen, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du bald wieder eine schöne und stabile Gartenmauer hast.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler,

Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, Probleme mit der Gartenmauer zu haben. Abplatzender Putz kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie z.B. Witterungseinflüsse oder auch ein falsch angebrachter Putz.

Wenn du den Putz selbst erneuert hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen. Ein Experte kann die Mauer gründlich untersuchen und feststellen, ob weitere Schäden vorhanden sind, die repariert werden müssen.

Der Handwerker kann auch den richtigen Putz für deine Mauer empfehlen und gegebenenfalls weitere Vorsichtsmassnahmen treffen, um zukünftige Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Nessio

Hallo FWinkler,

Abplatzender Putz an deiner Gartenmauer ist definitiv ein Ärgernis. Es könnte darauf hindeuten, dass etwas mit der Struktur der Mauer nicht stimmt, oder dass es ein Problem mit dem verwendeten Material gibt.

Bevor du weitere Reparaturarbeiten durchführst, empfehle ich dir, einen Fachmann oder eine Fachfrau hinzuzuziehen, um die Mauer zu begutachten. Sie könnten feststellen, ob es konstruktive Probleme gibt, die behoben werden müssen, oder andere mögliche Ursachen für den abplatzenden Putz identifizieren.

Wenn du den Putz erneut aufträgst, könntest du auch überlegen, eine zusätzliche Schutzschicht oder Versiegelung aufzubringen, um die Mauer längerfristig zu schützen.

Ich hoffe, dass dir diese Anregungen helfen. Viel Erfolg!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...