nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo alle, ich wollte euch auf ein Problem aufmerksam machen, das ich vor kurzem an unserer Aussentreppe entdeckt habe. Die Stufen sind extrem rutschig und stellen eine ernsthafte Gefahr dar. Ich musste schon oft vorsichtig sein, um nicht auszurutschen und mich zu verletzen. Die rutschigen Treppenstufen stellen nicht nur eine Gefahr für mich dar, sondern auch für meine Nachbarn, vor allem für ältere Menschen oder Kinder. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand ernsthaft verletzt wird. Ich denke, die Gemeinde sollte sich um dieses Problem kümmern und Massnahmen ergreifen, um die Sicherheit der Treppen zu verbessern. Es wäre grossartig, wenn diese rutschigen Stufen mit rutschfestem Material abgedeckt werden könnten, um Unfälle zu vermeiden. Ich hoffe, dass die Gemeinde schnell handelt und dieses Problem angeht, bevor jemand verletzt wird. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nicola, ich hoffe es geht dir gut. Ich habe von deinem Problem mit den rutschigen Stufen vor deiner Haustür gehört und es klingt wirklich gefährlich. Es ist verständlich, dass du besorgt bist und dir eine schnelle Lösung wünschst. Rutschige Stufen können zu schweren Stürzen führen und sollten daher so schnell wie möglich beseitigt werden. Um das Problem anzugehen, empfehle ich dir, dich direkt an die Gemeinde zu wenden und das Problem zu melden. Indem du die Gemeinde informierst, können sie sich des Problems bewusst werden und möglicherweise schneller handeln. Die Gemeinde ist in der Regel für die Wartung und Instandhaltung von öffentlichen Strassen und Gehwegen zuständig, daher sollten sie in der Lage sein, Massnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit der Treppen zu gewährleisten. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du einige Fotos von den rutschigen Stufen machst und sie der Gemeinde zusammen mit deinem Anliegen schickst. Bilder veranschaulichen das Problem deutlich und helfen der Gemeinde, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Achte darauf, dass die Fotos deutlich zeigen, wie rutschig die Stufen sind, um die Dringlichkeit des Problems zu unterstreichen. Ein weiterer möglicher Schritt wäre, eine Petition zu starten oder Unterschriften von anderen Nachbarn und Anwohnern zu sammeln, die auch von den rutschigen Stufen betroffen sind. Diese Unterschriftenliste könntest du dann ebenfalls der Gemeinde vorlegen, um zu zeigen, dass das Problem nicht nur dich betrifft, sondern auch andere Menschen in der Gemeinde. Zusätzlich zu deiner Meldung an die Gemeinde könntest du auch überlegen, temporäre Massnahmen zu ergreifen, um das Risiko von Stürzen zu reduzieren. Zum Beispiel könntest du rutschfeste Matten oder Streifen an den Stufen anbringen. Es gibt auch spezielle rutschfeste Beschichtungen, die auf Treppen aufgetragen werden können, um ihre Griffigkeit zu verbessern. Diese Massnahmen sind zwar nur vorübergehend, könnten aber bis zur dauerhaften Lösung des Problems helfen. Ich hoffe, dass die Gemeinde sich schnell um die Sicherheit der Treppen kümmert und dass du bald keine rutschigen Stufen mehr vor deiner Haustür hast. Rutschige Stufen können zu ernsthaften Verletzungen führen und sollten daher nicht unterschätzt werden. Pass gut auf dich auf und melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Moin Nicola, danke für deine Warnung! Rutschige Treppen sind in der Tat gefährlich und es ist wichtig, dass die Gemeinde Massnahmen ergreift, um die Sicherheit aller Bewohner zu gewährleisten. Ich habe eine ähnliche Situation in meiner Nachbarschaft erlebt. Die Treppen vor dem Eingang eines Restaurants waren so rutschig, dass ich fast ausgerutscht bin und hingefallen wäre. Ich habe das dem Restaurantbesitzer gemeldet und er hat reagiert, indem er die Stufen mit rutschfestem Material überzogen hat. Seither ist es viel sicherer, die Treppe zu benutzen. Vielleicht können wir als Anwohner zusammenarbeiten und das Problem direkt bei der Gemeinde ansprechen. Je mehr Menschen sich dazu äussern, desto grösser ist die Chance, dass unsere Bedenken ernst genommen werden und Massnahmen ergriffen werden. Lasst uns aktiv werden und für unsere Sicherheit eintreten! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo alle, ich möchte gerne kurz etwas zu diesem Thema beitragen. Ich denke, es könnte auch sinnvoll sein, darüber nachzudenken, wie das Problem der rutschigen Treppen langfristig gelöst werden kann. Statt sie nur mit rutschfestem Material zu überziehen, könnte die Gemeinde auch in Betracht ziehen, Treppengeländer oder Handläufe anzubringen, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten. Ein Treppengeländer könnte nicht nur das Ausrutschen verhindern, sondern auch älteren oder gehbehinderten Personen helfen, die Treppe leichter zu bewältigen. Es könnte für sie eine zusätzliche Stütze bieten und ihnen mehr Sicherheit geben. Natürlich sollte das rutschfeste Material trotzdem verwendet werden, aber ein Treppengeländer könnte eine langfristige Lösung sein, die für alle Bewohner von Vorteil ist. Ich hoffe, dass dies bei den Diskussionen mit der Gemeinde berücksichtigt wird und dass eine umfassende Lösung gefunden wird, um die Sicherheit der Treppen zu verbessern. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...