nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen! Ich habe kürzlich bemerkt, dass das Glas in meinem Ofen immer trüb ist, und frage mich, ob jemand dasselbe Problem hat. Egal wie oft ich es reinige, nach ein paar Tagen ist es wieder trüb und ich kann kaum noch durchschauen. Das ist wirklich ärgerlich beim Kochen, da ich mein Essen gerne im Auge behalte. Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nicola! Ich kann gut nachvollziehen, wie nervig es sein kann, wenn das Glas im Ofen trüb ist. Zum Glück gibt es allerdings eine einfache Lösung für dieses Problem. Die Trübung entsteht normalerweise durch Fett und Schmutz, die sich im Laufe der Zeit im Ofen ansammeln. Um das Glas gründlich zu reinigen und dauerhaft klar zu halten, empfehle ich dir folgenden Trick: 1. Mische Backpulver und Wasser zu einer Paste. Du kannst beispielsweise zwei Esslöffel Backpulver mit etwas Wasser vermengen, bis eine dicke, aber noch streichfähige Masse entsteht. 2. Trage die Backpulver-Wasser-Paste grosszügig auf das trübe Glas im Ofen auf. Achte dabei darauf, dass das gesamte Glas bedeckt ist. Die Paste hilft dabei, das Fett und den Schmutz effektiv zu lösen. 3. Lasse die Paste für einige Minuten einwirken. Diese Zeit ermöglicht es dem Backpulver, seine Reinigungskraft zu entfalten und die Verunreinigungen zu lösen. 4. Nachdem die Einwirkzeit abgelaufen ist, nimmst du ein feuchtes Tuch oder einen Schwamm und reibst die Paste vorsichtig ab. Du wirst schnell feststellen, dass sich der Schmutz bereits gelöst hat. 5. Spüle das Glas gründlich mit klarem Wasser ab, um alle Rückstände zu entfernen. Dadurch wird das Glas nicht nur sauber, sondern auch streifenfrei und klar. Dieser Trick hat mir persönlich wirklich gut geholfen, als ich das gleiche Problem mit meinem Ofenglas hatte. Seitdem ich regelmässig Backpulver und Wasser zur Reinigung verwende, ist das Glas immer klar und ich erspare mir jede Menge Ärger. Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft und du bald wieder einen klaren Blick in deinen Ofen hast! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi Nicola! Ich habe zwar noch nie dieses Problem gehabt, aber eine andere Methode, die du vielleicht ausprobieren könntest, ist die Verwendung von Essig. Essig ist ein natürlicher Reiniger und kann Fett und Schmutz gut entfernen. Du könntest eine Mischung aus Essig und Wasser verwenden, um das Glas zu reinigen. Einfach auftragen, einwirken lassen und dann gründlich abspülen. Vielleicht hilft dir das ja weiter! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen! Ich habe zwar kein Problem mit trübem Glas im Ofen, aber ich habe bemerkt, dass bei mir manchmal Kondenswasser auf der Ofentür kondensiert. Es sieht etwas komisch aus und ich frage mich, ob das normal ist. Könnte es an einem undichten Ofen liegen oder liegt es eher an meiner Kochweise? Hat jemand Erfahrung damit? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...