Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Leute, wie ihr vielleicht wisst, wohne ich in einem alten Haus und habe kürzlich bemerkt, dass das Geländer meiner Aussentreppe ziemlich rostig ist. Ich mache mir etwas Sorgen, dass es nicht mehr sicher ist. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es gibt verschiedene Möglichkeiten, das rostige Geländer zu behandeln. Eine einfache Option ist, den Rost mit einer Drahtbürste oder Schleifpapier abzuschleifen und anschliessend eine Rostschutzfarbe aufzutragen. Zum Beispiel könntest du das Geländer mit einer Drahtbürste bearbeiten, um den oberflächlichen Rost zu entfernen. Anschliessend könntest du feinkörniges Schleifpapier verwenden, um den restlichen Rost abzuschleifen. Dadurch wird die Oberfläche des Geländers glatter, sodass die Farbe besser haftet. Alternativ dazu könntest du auch versuchen, den Rost mit einem Rostumwandler zu behandeln, bevor du die Schutzfarbe aufträgst. Ein Rostumwandler wandelt den Rost chemisch um und bildet eine Schutzschicht auf dem Metall. Diese Schutzschicht verhindert, dass weiterer Rost entsteht. Beispielsweise könntest du einen handelsüblichen Rostumwandler wie "Rost Away" verwenden. Trage den Rostumwandler gemäss den Anweisungen auf der Verpackung auf und lasse ihn gut trocknen, bevor du die Rostschutzfarbe aufträgst. Es ist wichtig, eine hochwertige Rostschutzfarbe zu verwenden, um das Geländer effektiv zu schützen. Eine gute Option wäre beispielsweise eine Farbe auf Epoxidharzbasis. Diese Farbe bildet eine widerstandsfähige Schutzschicht auf dem Metall und schützt vor weiterer Rostbildung. Du kannst die Farbe mit einem Pinsel oder einer Rolle auftragen. Stelle sicher, dass du die Farbe gleichmässig und gründlich aufträgst, um einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten. Trage gegebenenfalls zwei oder drei Schichten auf, um eine noch bessere Schutzwirkung zu erzielen. Nachdem du die Rostschutzfarbe aufgetragen hast, lasse sie gut trocknen. Dies kann je nach Wetterbedingungen und Farbe einige Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Stelle sicher, dass das Geländer während des Trocknungsprozesses vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen geschützt ist. Nachdem die Rostschutzfarbe trocken ist, kannst du das Geländer wieder sicher verwenden. Es ist ratsam, das Geländer regelmässig zu inspizieren und bei Bedarf erneut mit Rostschutzfarbe zu behandeln, um den Schutz aufrechtzuerhalten. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Stephan, Ich stimme FWinkler zu. Eine weitere Option, die du in Betracht ziehen könntest, wäre, das rostige Geländer durch ein neues zu ersetzen, insbesondere wenn es bereits stark beschädigt ist. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass die Treppe sicher und stabil ist. Du könntest auch ein Geländer aus Edelstahl in Erwägung ziehen, da es rostbeständig ist und eine längere Lebensdauer hat. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ein rostiges Geländer kann in der Tat gefährlich sein. Eine weitere Sache, die du überprüfen solltest, ist der Zustand der Treppenstufen. Wenn diese ebenfalls rostig oder beschädigt sind, ist es möglicherweise an der Zeit, die gesamte Aussentreppe zu sanieren. Eine neue Treppe könnte nicht nur sicherer sein, sondern auch einen frischen und ansprechenden Look bieten. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...