nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen! Ich wollte mich mal mit euch über mein Problem mit meinem Bewegungsmelder im Garten austauschen. Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Bewegungsmelder installiert, um meine Aussenbeleuchtung automatisch einschalten zu lassen, wenn sich etwas im Garten bewegt. Aber der Bewegungsmelder reagiert nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Tiere wie Vögel, Katzen und Eichhörnchen. Ich finde das ein bisschen lästig, weil meine Aussenbeleuchtung ständig an- und ausgeht. Gibt es eine Möglichkeit, den Bewegungsmelder so einzustellen, dass er nur auf Menschen reagiert? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung dafür gefunden? Ich freue mich auf eure Ratschläge! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Grüezi Nicola, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit dem Bewegungsmelder in meinem Garten. Bei mir lag es daran, dass der Bewegungsmelder durch die Bewegung von Ästen im Wind immer wieder aktiviert wurde. Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein kann, ständig Fehlalarme zu bekommen. Aber keine Sorge, es gibt einige Lösungsansätze, die dir helfen könnten. Ein möglicher Ansatz besteht darin, den Bewegungsmelder so einzustellen, dass er nur auf grössere Bewegungen reagiert. Das heisst, du könntest die Einstellungen ändern, so dass der Bewegungsmelder nicht sofort bei jeder kleinen Bewegung anspringt. Dafür kannst du zum Beispiel die Zeit einstellen, wie lange die Bewegung anhalten muss, damit der Bewegungsmelder aktiviert wird. Auf diese Weise könnten kleinere Bewegungen, wie zum Beispiel Äste im Wind, ignoriert werden. Du könntest also ausprobieren, den Bewegungsmelder empfindlicher oder weniger empfindlich einzustellen und schauen, ob das das Problem löst. Ein andere Möglichkeit besteht darin, die Sensorfläche des Bewegungsmelders einzuschränken. Das bedeutet, du könntest den Winkel verändern oder den Bereich eingrenzen, in dem der Bewegungsmelder aktiviert wird. Manchmal reicht es schon aus, die Position oder Ausrichtung des Bewegungsmelders anzupassen, um Fehlalarme zu verhindern. Wenn der Bewegungsmelder zum Beispiel zu breit ausgerichtet ist und somit Bewegungen in anderen Bereichen erfasst, könntest du versuchen, den Winkel enger einzustellen. Das könnte helfen, dass nur Bewegungen in deinem Gartenbereich registriert werden. Es ist auch möglich, dass der Bewegungsmelder zu empfindlich eingestellt ist und auf jede kleine Bewegung reagiert. In diesem Fall könnte ein externes Gehäuse oder eine Abdeckung helfen, um den Einfluss von Wind, Ästen oder anderen störenden Einflüssen zu minimieren. Es gibt spezielle Abdeckungen für Bewegungsmelder, die das Licht streuen und so eine präzisere Erfassung ermöglichen können. Eine weitere Lösung könnte darin bestehen, den Bewegungsmelder an einer anderen Stelle im Garten zu montieren. Du könntest testen, ob es einen besseren Standort gibt, an dem der Bewegungsmelder weniger von äusseren Einflüssen gestört wird. Oftmals kann schon eine kleine Veränderung der Position grosse Auswirkungen haben. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen und du das Problem mit deinem Bewegungsmelder lösen kannst. Führe am besten einige Tests durch und beobachte, ob sich die Situation verbessert. Vielleicht findest du so die richtige Einstellung, damit der Bewegungsmelder nur noch auf tatsächliche Bewegungen reagiert. Viel Erfolg! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte auch das Problem, dass mein Bewegungsmelder im Garten ständig durch Vögel ausgelöst wurde. Eine einfache Lösung war es, den Erfassungsbereich des Bewegungsmelders zu verringern, sodass er nur auf bestimmte Bereiche im Garten reagiert. Das hat bei mir gut funktioniert und ich habe seitdem weniger Fehlalarme. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi Nicola, Ich kann dein Problem mit dem Bewegungsmelder gut nachvollziehen. Mich stört es auch, wenn mein Bewegungsmelder auf jede kleine Bewegung reagiert. Eine weitere Möglichkeit, das Problem einzudämmen, ist einen Bewegungsmelder mit Tiererkennung zu verwenden. Es gibt spezielle Bewegungsmelder, die zwischen Menschen und Tieren unterscheiden können und nur auf menschliche Bewegungen reagieren. Das könnte für dich eine gute Lösung sein! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...