Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Leute! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Duschwanne und wollte mal eure Meinungen dazu hören. Die Abflussöffnung meiner Duschwanne ist leider nicht gerade, sondern uneben. Das führt dazu, dass das Wasser nicht optimal abfliesst und sich in manchen Ecken sammelt. Ich bin nicht sicher, ob das ein Konstruktionsfehler ist oder ob das bei vielen Duschwannen so ist. Gibt es jemanden hier, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Danke im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Grüss dich, Stephan, ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn der Abfluss einer Duschwanne nicht gerade ist. Mir ist das auch schon passiert und ich möchte gerne meine Erfahrungen und Lösungen mit dir teilen. Einmal hatte ich das Problem, dass das Wasser nicht richtig abfloss, weil der Abfluss der Duschwanne zu hoch war. Um das Problem zu beheben, habe ich den Abfluss mit einem Werkzeug namens „Rohrreinigungsspirale“ gereinigt. Diese Spirale hat kleine Borsten, die Schmutz und Ablagerungen in den Rohren entfernen. Nachdem ich die Spirale verwendet habe, konnte das Wasser wieder problemlos abfliessen. Ein anderes Mal hatte ich das Problem, dass der Abfluss zu tief war und das Wasser nicht schnell genug ablief. In diesem Fall habe ich eine spezielle Niveaugleiche verwendet. Das ist eine kleine Platte, die unter den Abfluss gelegt wird und die Oberfläche ebnet. Dadurch kann das Wasser schneller abfliessen und es bildet sich kein Stau mehr. Ein weiteres Problem, das dazu führen kann, dass der Abfluss nicht gerade ist, ist eine beschädigte oder lose Verbindung zwischen dem Rohr und der Duschwanne. Um das zu prüfen, habe ich einmal das Rohr abgeschraubt und überprüft, ob es beschädigt oder locker ist. In diesem Fall muss man einfach die Verbindung wieder richtig befestigen oder das beschädigte Rohr austauschen. Wenn keine der genannten Lösungen bei deiner Duschwanne funktioniert, könnte es sein, dass der Abfluss einfach nicht richtig installiert ist. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, einen professionellen Klempner zu kontaktieren. Er kann den Abfluss überprüfen und gegebenenfalls neu installieren, um sicherzustellen, dass das Wasser richtig abfliesst. Ich hoffe, diese Beispiele und Erfahrungen können dir bei der Lösung deines Problems helfen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Duschwanne. Die unebene Abflussöffnung kann tatsächlich zu Wasseransammlungen führen. Ich habe eine einfache Lösung gefunden, indem ich den Abfluss mit einer speziellen Dichtung abgedichtet habe. Diese Dichtung gleicht die Unebenheiten aus und sorgt so für einen gleichmässigen Wasserabfluss. Probiere das doch mal aus! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Duschwanne und habe es gelöst, indem ich zusätzlich einen kleinen Rand angebracht habe. Dadurch wird das Wasser zum Abfluss hin geleitet und es sammelt sich nicht mehr in den Ecken. Wenn du möchtest, kannst du auch überlegen, ob du einen Fachmann kontaktierst. Diese können oft individuelle Lösungen für solche Probleme finden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...