Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen. Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass die Abdeckung meiner Terrassensteckdose defekt ist. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich sie reparieren kann und ob man überhaupt eine neue Abdeckung kaufen kann. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio, ich verstehe, wie ärgerlich es ist, wenn die Abdeckung deiner Steckdose kaputtgeht. Ich hatte das gleiche Problem und kann dir aus eigener Erfahrung weiterhelfen. Es gibt einige Möglichkeiten, wie du die Abdeckung leicht selbst austauschen kannst. Als Erstes empfehle ich dir, online nach verschiedenen Elektronikläden oder Baumärkten zu suchen. Viele von ihnen bieten eine grosse Auswahl an Elektronikteilen und Ersatzteilen wie diese Abdeckung an. Du kannst ganz einfach in den Suchmaschinen nach Begriffen wie "Steckdosenabdeckung kaufen" oder "Ersatzteile für Steckdose" suchen. Dadurch findest du viele verschiedene Shops, bei denen du die Abdeckung bestellen kannst. Einige Elektronikläden bieten auch die Möglichkeit, Teile direkt vor Ort zu kaufen. Wenn du lieber persönlich einkaufen möchtest, solltest du dich in deiner Nähe nach solchen Läden erkundigen. Oftmals haben auch Baumärkte wie "Bauhaus" oder "OBI" eine Elektronikabteilung, in der du fündig werden könntest. Es gibt auch spezielle Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon, auf denen sowohl neue als auch gebrauchte Abdeckungen angeboten werden. Hier könntest du möglicherweise ein Schnäppchen machen. Achte jedoch darauf, dass du bei seriösen Verkäufern kaufst und den Zustand der Abdeckung überprüfst, um Enttäuschungen zu vermeiden. Bevor du eine neue Abdeckung kaufst, solltest du die genauen Masse und den Typ der Steckdose bestimmen. Es gibt unterschiedliche Grössen und Formen von Steckdosenabdeckungen, sodass du sicherstellen musst, dass die neue Abdeckung kompatibel ist. Es wäre ärgerlich, wenn du eine Abdeckung kaufst, die nicht auf deine Steckdose passt. Wenn du die neue Abdeckung erhalten hast, kannst du den Austausch selbst vornehmen. Das ist in der Regel relativ einfach. Oftmals wird die Abdeckung einfach auf die Steckdose gesteckt oder mit ein paar Schrauben befestigt. Achte darauf, dass du vorher den Strom abschaltest, um sicherzustellen, dass keine Stromschläge auftreten. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, die passende Abdeckung für deine Steckdose zu finden und den Austausch problemlos durchzuführen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, das ist wirklich ärgerlich, aber zum Glück auch kein grosses Problem. Ich würde dir empfehlen, zu einem Elektriker zu gehen und dir Rat einzuholen. Oft haben sie solche Ersatzteile vorrätig und können sie dir direkt anbieten. Falls nicht, können sie dir sicherlich sagen, wo du eine Abdeckung kaufen kannst. Viel Glück bei der Reparatur! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio, ich finde es toll, dass du nach einer Lösung für das Problem suchst. Ich habe mich ein wenig umgehört und herausgefunden, dass das Problem mit den defekten Abdeckungen bei Terrassensteckdosen tatsächlich recht verbreitet ist. Die gute Nachricht ist, dass viele Hersteller solche Abdeckungen als Ersatzteile anbieten. Du könntest dich also direkt an den Hersteller deiner Terrassensteckdose wenden und nach einer neuen Abdeckung fragen. Falls du den Hersteller nicht kennst, könntest du auch in einem Elektronikgeschäft nachfragen, ob sie eine passende Abdeckung haben oder dich an den Kundendienst des Elektronikgeschäfts wenden. Hoffentlich findest du eine passende Lösung! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...