Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Terrassentür: Sie schliesst nicht dicht. Egal wie sehr ich sie zuziehe, es bleibt immer ein kleiner Spalt offen. Das ist besonders ärgerlich, da es draussen langsam kälter wird und ich keine Zugluft oder kalte Luft in mein Wohnzimmer lassen möchte. Ich habe bereits versucht, die Tür neu einzustellen, indem ich die Scharniere justiert habe, aber das hat leider nicht geholfen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich das Problem mit meiner Terrassentür beheben kann? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, Das Problem, das du mit deiner Terrassentür hast, kann wirklich ärgerlich sein. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich und es gibt verschiedene Möglichkeiten, es zu beheben. Eine Methode, die bei mir persönlich gut funktioniert hat, ist die Verwendung von Dichtungsstreifen. Dichtungsstreifen sind flexible Bänder, die aus einem witterungsbeständigen Material hergestellt sind und dazu dienen, Spalten und Fugen abzudichten. Sie sind in den meisten Baumärkten erhältlich und in verschiedenen Längen und Breiten verfügbar. Um die Zugluft bei deiner Terrassentür zu reduzieren, kannst du den Dichtungsstreifen entlang der Türkante anbringen. Ein Beispiel für die Anwendung von Dichtungsstreifen an einer Terrassentür könnte wie folgt aussehen: Reinige zuerst die Türkante gründlich, um sicherzustellen, dass sie frei von Staub und Schmutz ist. Messe dann die Länge der Türkante sorgfältig ab und schneide den Dichtungsstreifen entsprechend zu. Entferne die Schutzfolie vom Klebestreifen auf der Rückseite des Dichtungsstreifens. Bringe den Dichtungsstreifen langsam und gleichmässig entlang der Türkante an und drücke ihn fest an, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Wiederhole diesen Schritt für alle Seiten der Terrassentür, an denen Zugluft eindringen könnte. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Dichtungsstreifen richtig angebracht ist und keine Lücken zwischen dem Streifen und der Türkante bestehen. Dadurch kann verhindert werden, dass Zugluft in den Raum gelangt. Wenn du den Dichtungsstreifen richtig angebracht hast, solltest du sofort eine Verbesserung bemerken. Neben der Verwendung von Dichtungsstreifen gibt es auch andere Massnahmen, die du ergreifen kannst, um Zugluft bei deiner Terrassentür zu reduzieren. Du könntest beispielsweise prüfen, ob der Türgriff richtig sitzt und die Tür gut schliesst. Überprüfe auch den Zustand der Dichtungen rund um den Rahmen und gegebenenfalls, ob sie ausgetauscht werden müssen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Problem mit der Zugluft bei deiner Terrassentür zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Moin Nessio, Die Terrassentür richtig abzudichten kann manchmal wirklich knifflig sein. Ein weiterer möglicher Ansatz besteht darin, den Schliessmechanismus der Tür zu überprüfen. Manchmal kann es helfen, die Schrauben der Türgriffe und des Riegels festzuziehen, um sicherzustellen, dass alles richtig an seinem Platz sitzt. Wichtig ist auch, dass der Boden unter der Tür eben ist. Es könnte sein, dass die Tür aufgrund eines unebenen Bodens nicht richtig schliesst. Eventuell könntest du das überprüfen, indem du die Tür hochhebst und schaust, ob sich der Spalt dadurch verringert. Ich hoffe, einer meiner Vorschläge löst dein Problem! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi Nessio, Ich habe gehört, dass manchmal auch die Feuchtigkeit in der Luft das Schliessen der Tür beeinträchtigen kann. Insbesondere bei Holztüren kann es zu Schwellungen oder Verformungen aufgrund von Feuchtigkeit kommen. Hast du bemerkt, ob der Spalt eher grösser oder kleiner wird, wenn es nass oder feucht ist? Es könnte auch sein, dass die Terrassentür einfach nicht mehr richtig in ihrer Führung sitzt. Oder dass sich im Laufe der Zeit der Rahmen etwas verzogen hat. Wenn das der Fall ist, könnte es sich lohnen, einen Profi hinzuzuziehen, der sich das genauer anschauen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...