Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Badezimmerfenster. Es beschlägt immer, egal ob ich dusche oder nicht. Das führt nicht nur zu einem unangenehmen Gefühl, sondern auch zu Schimmelbildung. Das Fenster ist relativ neu und ich habe darauf geachtet, es regelmässig zu lüften und den Raum zu trocknen, aber leider hat das nichts geholfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung für mein Problem? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Badezimmerfenster. Bei mir lag es daran, dass das Fenster nicht richtig abgedichtet war. Ich habe es überprüft und festgestellt, dass sich die Dichtungen gelöst hatten. Wenn das Fenster nicht richtig abgedichtet ist, kann kalte Luft von aussen in den Raum eindringen und auf der warmen Oberfläche des Fensters kondensieren, was zu Beschlagen führt. Um das Problem zu lösen, habe ich die alten Dichtungen entfernt und neue Dichtungen angebracht. Die Dichtungen sollten fest und gleichmässig entlang der Fensterscheibe angebracht sein, damit kein Luftstrom mehr durchkommen kann. Ausserdem ist es wichtig, dass die Dichtungen nicht beschädigt oder rissig sind, da sie sonst nicht effektiv abdichten können. Um herauszufinden, ob deine Dichtungen das Problem sind, kannst du Folgendes tun: 1. Überprüfe visuell die Dichtungen rund um das Fenster. Schaue nach, ob sie komplett und intakt sind. Falls sie beschädigt oder rissig sind, sollten sie ausgetauscht werden. 2. Führe einen einfachen Zugtest durch. Öffne das Fenster und plaziere ein hauchdünnes Blatt Papier zwischen das Fenster und den Rahmen. Schliesse das Fenster vorsichtig und ziehe dann das Papier heraus. Wenn es ohne Widerstand herausgleitet, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass die Dichtungen nicht richtig abdichten. 3. Benutze eine Kerze oder ein Feuerzeug. Führe die Flamme entlang der Dichtungen, während das Fenster geschlossen ist. Wenn sich die Flamme bewegt oder flackert, deutet dies auf einen Luftzug hin und die Dichtungen müssen eventuell ersetzt werden. Sobald du festgestellt hast, dass die Dichtungen das Problem sind, kannst du neue Dichtungen kaufen und diese selbst anbringen. Es gibt spezielle Dichtungen für Fenster, die du in Baumärkten oder online finden kannst. Lese die Anleitung sorgfältig durch und folge den Schritten zur korrekten Installation der Dichtungen. Ich hoffe, das hilft dir, das Problem mit dem Beschlagen deines Badezimmerfensters zu lösen! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, ich kann dir nur empfehlen, es mit einer speziellen Anti-Beschlag-Beschichtung zu versuchen. Ich hatte das gleiche Problem und habe mir im Baumarkt eine solche Beschichtung besorgt. Nachdem ich sie auf mein Fenster aufgetragen habe, war das Beschlagen Geschichte. Die Anwendung ist eigentlich ganz einfach. Du musst die Beschichtung auf das gereinigte und trockene Glas auftragen und dann für ca. 20 Minuten einwirken lassen. Anschliessend musst du sie nur noch mit einem weichen Tuch abwischen, und schon sollte das Beschlagen deutlich reduziert sein. Probier es doch mal aus! Ganz liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi Nessio, ich kann gut nachvollziehen, dass das Beschlagen des Badezimmerfensters ein nerviges Problem ist. Ich hatte das gleiche Problem und habe herausgefunden, dass eine schlechte Lüftung die Ursache sein kann. Selbst wenn du das Fenster regelmässig öffnest, kann es sein, dass die Luftzirkulation im Raum nicht ausreicht. Eine einfache Lösung kann die Installation eines ventilatorgestützten Abluftsystems sein. Damit wird die feuchte Luft im Badezimmer schneller abgeführt und das Beschlagen des Fensters reduziert sich deutlich. Ich habe so ein System eingebaut und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich! FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...