nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit der Aussenwand meines Hauses, die von Algenbildung betroffen ist. Es ist wirklich ärgerlich und sieht nicht schön aus. Ich möchte gerne eure Tipps und Ratschläge hören, wie ich dieses Problem effektiv angehen kann. Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nicola Padinatos, ich hatte dasselbe Problem wie du. An meiner Aussenwand bildeten sich immer wieder unschöne Algen. Doch zum Glück habe ich eine Lösung gefunden! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Algenbildung an der Aussenwand zu bekämpfen. Eine effektive Methode ist die Verwendung eines Algenentferners. Diesen kannst du in vielen Baumärkten finden. Ein Beispiel für einen Algenentferner ist der "Algenfrei Plus" von der Marke PowerClean. Dieser Algenentferner ist speziell für die Reinigung von Aussenwänden geeignet. Er entfernt nicht nur die bereits vorhandenen Algen, sondern wirkt auch vorbeugend gegen eine erneute Algenbildung. Die Anwendung des Algenentferners ist denkbar einfach. Du trägst ihn einfach grosszügig auf die betroffenen Stellen auf. Hierbei ist es wichtig, dass du auch die umliegenden Flächen abdeckst, um eine mögliche Schädigung zu verhindern. Der Algenentferner sollte dann für eine gewisse Zeit einwirken. Das kann je nach Hersteller und Art des Algenentferners variieren. In der Regel sind es etwa 20-30 Minuten. Während der Einwirkzeit des Algenentferners kannst du schon einmal den Hochdruckreiniger vorbereiten. Ein gutes Beispiel für einen Hochdruckreiniger ist der "Kärcher K5 Premium Full Control Plus". Dieser Hochdruckreiniger verfügt über verschiedene Druckstufen, die du individuell an die Beschaffenheit deiner Aussenwand anpassen kannst. So kannst du sowohl hartnäckige Algen als auch ein empfindliches Mauerwerk schonend reinigen. Nachdem der Algenentferner seine Arbeit getan hat, kannst du die Wand gründlich mit dem Hochdruckreiniger abspülen. Wichtig ist hierbei, dass du den Hochdruckstrahl nicht direkt auf die Wand hältst, sondern einen gewissen Abstand einhältst. Dadurch verhinderst du eine Beschädigung des Mauerwerks. Die Reinigung des Anstrichs oder der Fassade erfolgt am besten in einem schrägen Winkel und von oben nach unten. Bei Bedarf kannst du den Vorgang wiederholen, bis die Algen vollständig entfernt sind. Danach solltest du die Wand jedoch nochmals gründlich mit klarem Wasser spülen, um etwaige Rückstände des Algenentferners zu entfernen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen detaillierten Erklärungen weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Bekämpfung der Algenbildung an deiner Aussenwand! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hoi Nicola, ich habe auch Erfahrung mit Algenbildung an der Aussenwand gemacht und kann dir einen anderen Tipp geben. Eine Möglichkeit ist, die betroffenen Stellen mit einer Mischung aus Wasser und Essig zu reinigen. Dazu mischst du einfach eine Tasse Essig mit einem Eimer Wasser und trägst die Mischung auf die Wand auf. Lasse sie für einige Stunden einwirken und spüle die Wand dann gründlich ab. Diese Methode hat bei mir gut funktioniert und die Algen sind verschwunden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nicola, ein weiteres Problem, das manchmal mit Algenbildung an der Aussenwand einhergeht, ist schlechte Isolierung. Wenn die Wand nicht richtig isoliert ist, kann sich Feuchtigkeit ansammeln, was das Wachstum von Algen begünstigt. Es könnte also eine gute Idee sein, die Isolierung deiner Aussenwand zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...