FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Dunstabzug in der Küche. Jedes Mal, wenn ich ihn anschalte, fühle ich mich, als wäre ich in der Nähe eines startenden Flugzeugs. Der Lärm ist wirklich unerträglich und stört nicht nur mich, sondern auch meine Nachbarn. Ich möchte wirklich eine Lösung finden, die den Lärm reduziert. Ich habe versucht, die Lüftungsgeschwindigkeit zu senken, aber das hat nicht viel gebracht. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Trick, den ich ausprobieren kann, um den Lärm zu reduzieren? Danke im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey FWinkler! Ich kann gut nachvollziehen, wie nervig das Problem mit dem lauten Dunstabzug sein kann. Es ist wirklich frustrierend, wenn man beim Kochen oder Essen von diesem störenden Geräusch begleitet wird. Deshalb möchte ich dir einige Lösungsvorschläge geben, die dir hoffentlich weiterhelfen können: Als erstes solltest du prüfen, ob die Abzugshaube ordnungsgemäss installiert ist und alle Schrauben fest angezogen sind. Manchmal können lose Teile zu dem lauten Geräusch führen. Indem du sicherstellst, dass alles richtig montiert ist, könntest du das Problem einfach beheben. Ein weiterer Faktor, den du überprüfen solltest, sind die Filter. Verstopfte oder schmutzige Filter können den Luftstrom blockieren und dadurch zu zusätzlichen Geräuschen führen. Daher ist es wichtig, die Filter regelmässig zu reinigen oder bei Bedarf auszutauschen. Damit gewährleistest du eine optimale Luftzirkulation und reduzierst gleichzeitig den Lärmpegel. Es gibt auch spezielle Schalldämpfer, die für Dunstabzüge entwickelt wurden. Diese können den Lärm deutlich reduzieren. Du könntest prüfen, ob solche Schalldämpfer für dein bestimmtes Modell verfügbar sind und sie gegebenenfalls installieren lassen. Sie sind eine gute Investition, um das Geräuschproblem langfristig zu lösen. Wenn du diese Tipps befolgst, bin ich zuversichtlich, dass du das Lärmproblem mit deinem Dunstabzug erfolgreich beheben kannst. Natürlich stehe ich gerne zur Verfügung, falls du noch weitere Fragen oder Unklarheiten hast. Alles Gute und eine angenehme, geräuscharme Koch- und Essenszeit wünscht dir Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi FWinkler! Ich kann nachvollziehen, wie störend ein lauter Dunstabzug sein kann. Es ist wirklich wichtig, in Ruhe kochen zu können und dabei nicht von übermässigem Lärm gestört zu werden. Neben den bereits genannten Tipps möchte ich noch hinzufügen: Wenn du das Gefühl hast, dass der Lärm durch Vibrationen verursacht wird, kannst du versuchen, den Dunstabzug besser zu isolieren. Du kannst beispielsweise Filz- oder Gummimatten unter den Motor oder um die Rohre herum anbringen, um Vibrationen zu reduzieren. Manchmal kann es auch hilfreich sein, den Dunstabzug in einer niedrigeren Geschwindigkeitsstufe zu betreiben, besonders wenn es nicht zu viele Kochdämpfe gibt. Dadurch wird der Motor nicht so stark beansprucht und der Lärm reduziert sich. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem zu beheben. Lass uns wissen, ob du Erfolg hattest oder weitere Unterstützung benötigst! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler! Das Lärmproblem mit dem Dunstabzug ist wirklich ärgerlich, besonders wenn man versucht, in Ruhe zu kochen oder sich in der Küche aufzuhalten. Neben den bereits genannten Lösungen möchte ich noch eine weitere Sache ansprechen, die du ausprobieren könntest. Es gibt auch spezielle Schalldämm-Matten oder -Paneele, die dazu beitragen können, den Lärm zu reduzieren. Diese können entweder auf der Innenseite der Dunstabzugshaube oder in der Nähe des Motors angebracht werden, um die Schallübertragung zu verringern. Es lohnt sich, diese Option in Betracht zu ziehen, wenn die anderen Tipps nicht ausreichend helfen. Ich hoffe, dass dir diese zusätzliche Information behilflich ist und du eine Lösung für dein Lärmproblem findest. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...