nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Dachfenster. Es lässt sich sehr schwer schliessen und ich weiss nicht, woran es liegt. Ich habe schon versucht, es zu schmieren, aber das hat nichts geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann? Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nicola, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe von deinem Problem mit dem Dachfenster gehört und möchte versuchen, dir zu helfen. Es ist wirklich ärgerlich, wenn das Fenster nicht richtig funktioniert, besonders wenn man bedenkt, wie wichtig funktionierende Fenster für eine gute Belüftung und die Regulierung der Raumtemperatur sind. Es gibt ein paar mögliche Gründe, warum das Dachfenster schwer aufgeht oder sich schwer schliessen lässt. Einer der häufigsten Gründe ist Schmutz oder Staub, der sich in den Scharnieren ansammelt. Die Scharniere sind die Teile des Fensters, die es ermöglichen, das Fenster zu öffnen und zu schliessen. Wenn sich dort Schmutz oder Staub festsetzt, kann dies zu einem schwergängigen Mechanismus führen. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, die Scharniere des Dachfensters gründlich zu überprüfen. Achte dabei besonders auf Schmutz, Staub oder andere Ablagerungen. Diese können mit der Zeit zu einer Verstopfung führen und das reibungslose Öffnen und Schliessen des Fensters beeinträchtigen. Eine gute Möglichkeit, die Scharniere zu reinigen, ist die Verwendung von warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel. Du kannst eine weiche Bürste oder einen Schwamm verwenden, um den Schmutz vorsichtig zu entfernen. Stelle sicher, dass du gründlich spülst, um alle Rückstände zu entfernen. Nachdem du die Scharniere gereinigt hast, empfehle ich dir, etwas Schmiermittel aufzutragen. Du kannst spezielles Schmiermittel für Fensterscharniere verwenden, oder falls nicht vorhanden, auch ein allgemeines Schmiermittel wie Öl oder Fett. Trage das Schmiermittel auf die Scharniere auf und bewege das Fenster hin und her, um sicherzustellen, dass es gut verteilt ist. Wenn du diese Schritte befolgst, sollte das Dachfenster leichter zu öffnen und zu schliessen sein. Es lohnt sich, regelmässig eine Inspektion der Scharniere durchzuführen und sie bei Bedarf zu reinigen und zu schmieren, um mögliche Probleme zu vermeiden. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und du bald das Problem mit deinem Dachfenster beheben kannst. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Grüezi Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Dachfenster. Bei mir lag es daran, dass sich das Fenster verzogen hatte. Ein Tischler konnte das Problem beheben, indem er das Fenster etwas angepasst hat. Vielleicht solltest du mal einen Profi um Rat fragen. Es könnte sein, dass auch bei dir eine Anpassung notwendig ist. Allerbeste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Moin Nicola, Das Problem muss nicht unbedingt mit dem Fenster selbst zusammenhängen. Manchmal können auch Verschmutzungen in den Führungsschienen oder ein falsch eingestellter Griff zu einem schwergängigen Dachfenster führen. Es könnte helfen, die Führungsschienen gründlich zu reinigen und den Griff neu einzustellen. Falls das nicht funktioniert, könnte es auch sein, dass das Fenster repariert oder ausgetauscht werden muss. Lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...