Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Gartenbrunnen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einigen Tagen ist der Wasserdruck in meinem Gartenbrunnen viel zu niedrig. Normalerweise sprudelt er schön vor sich hin, aber jetzt kommt nur noch ein schwacher Strahl heraus. Ich habe den Wasserhahn ordentlich aufgedreht und auch die Pumpe überprüft. Alles scheint in Ordnung zu sein. Ich habe sogar versucht, das Rohr zu entlüften, aber das hat auch nicht geholfen. Kennt sich jemand von euch mit Gartenbrunnen aus und kann mir sagen, was das Problem sein könnte? Gibt es etwas, was ich ausprobieren sollte, um den Wasserdruck wieder zu erhöhen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Wasserdruck in deinem Gartenbrunnen hast. Wenn der Wasserdruck plötzlich abnimmt, kann das verschiedene Gründe haben. Eine Möglichkeit ist, dass das Rohrsystem oder die Pumpe verstopft sind. Um das Problem zu lösen, solltest du das Rohrsystem gründlich reinigen. Dazu kannst du spezielle Reinigungsmittel verwenden, die Ablagerungen und Schmutz entfernen. Wenn du die Pumpe reinigen möchtest, musst du sie möglicherweise ausbauen. Überprüfe, ob die Filter in der Pumpe verschmutzt sind und reinige sie gegebenenfalls oder tausche sie aus. Um dir besser zu helfen, möchte ich dir von meinem eigenen Erlebnis erzählen. Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Brunnen. Der Wasserdruck nahm plötzlich ab und das Wasser spritzte nur noch schwach aus dem Brunnen. Nachdem ich das Rohrsystem gereinigt hatte, stellte ich fest, dass sich Ablagerungen und Schmutz an den Innenwänden der Rohre gebildet hatten. Nach der Reinigung funktionierte mein Brunnen wieder einwandfrei. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du das Problem beheben sollst, empfehle ich dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein Experte kann das Problem genauer untersuchen und die beste Lösung finden. Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, das Problem mit dem Wasserdruck in deinem Gartenbrunnen zu lösen. Bitte lass mich wissen, ob du weitere Fragen hast. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass dein Gartenbrunnen Probleme hat. Niedriger Wasserdruck kann verschiedene Gründe haben. Neben einer Verstopfung im Rohrsystem oder in der Pumpe könnte es auch an einem Leck in den Leitungen liegen. Es könnte sich lohnen, das gesamte System zu überprüfen und nach Anzeichen für undichte Stellen zu suchen. Vielleicht gibt es ein Leck, das den Wasserdruck verringert. Falls du nichts findest, könntest du auch einen Fachmann hinzuziehen, der sich mit Gartenbrunnen auskennt. Manchmal ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und sich von einem Experten beraten zu lassen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Salut Nessio, Das Problem mit dem niedrigen Wasserdruck in deinem Gartenbrunnen kann frustrierend sein. Neben den bereits erwähnten Möglichkeiten, dass Rohr oder Pumpe verstopft sind oder undichte Stellen vorhanden sind, könnte auch die Wassertiefe eine Rolle spielen. Wenn das Grundwasser in deiner Gegend in letzter Zeit abgesunken ist, könnte dies den Wasserdruck in deinem Brunnen beeinflussen. Es könnte eine Idee sein, die Wasserstandshöhe in deinem Brunnen zu überprüfen und zu sehen, ob sich etwas verändert hat. Eine andere mögliche Ursache könnte ein Problem mit der Stromversorgung der Pumpe sein. Wenn die Stromzufuhr nicht stabil ist, kann dies zu einem niedrigeren Wasserdruck führen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Behebung des Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...