Jump to content
FWinkler

Estrichprobleme im Flur!

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Estrich im Flur. Leider habe ich bemerkt, dass er Risse hat und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Ich habe schon ein bisschen recherchiert und einige Leute empfehlen, die Risse mit Estrichspachtel zu füllen. Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Sind die Risse danach wirklich unsichtbar? Oder habt ihr vielleicht andere gute Lösungen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem! Die Risse im Estrich waren wirklich ärgerlich. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden - den Estrichspachtel. Er hat bei mir wirklich hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Risse waren einfach fast unsichtbar danach. Ich kann dir den Estrichspachtel also wirklich empfehlen.

Um sicherzustellen, dass du die besten Ergebnisse erzielst, möchte ich dir noch ein paar Tipps geben, die ich selbst angewendet habe:

Ein Beispiel hierfür ist, wenn du beim Bürsten des Estrichs einen Staubsauger benutzt, um sowohl lose Partikel als auch Staubpartikel zu entfernen. Dadurch wird die Oberfläche besser vorbereitet und der Spachtel kann sich besser verbinden, was zu einer langlebigen Reparatur führt.

Ein Beispiel hierfür ist, wenn du den Estrichspachtel mit einem Spachtelmesser auf die Risse aufträgst und sicherstellst, dass er in einer gleichmässigen Schicht verteilt ist. Lasse dann jede Schicht mindestens 24 Stunden lang trocknen, bevor du die nächste aufträgst. So kann der Spachtel richtig aushärten und eine feste Verbindung mit dem Estrich eingehen.

Ein Beispiel hierfür ist, wenn du nachdem der Estrichspachtel vollständig getrocknet ist, eine Farbe auswählst, die dem Farbton des umgebenden Estrichs nahe kommt. Du kannst die Farbe mit einem Pinsel oder einer Rolle gleichmässig auf den reparierten Bereich auftragen. Dadurch wird die Reparatur nahtlos in den Rest des Estrichs integriert.

1. Reinige die Risse gründlich, bevor du den Estrichspachtel aufträgst. Denn wenn Staub oder Schmutz in den Rissen bleiben, kann der Spachtel nicht richtig haften.
  2. Trage den Spachtel in dünnen Schichten auf und lasse jede Schicht richtig trocknen, bevor du die nächste aufträgst. Dadurch wird die Reparatur stabiler und widerstandsfähiger gegen zukünftige Rissbildung.
  3. Überstreiche den reparierten Bereich zum Schluss mit einer Farbe, die dem Estrichton ähnelt, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Dadurch wird der reparierte Bereich optisch an den Rest des Estrichs angepasst und die Reparatur ist kaum sichtbar.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus FWinkler,

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit Estrichspachtel, aber ich habe von einem Freund gehört, dass es eine gute Lösung sein kann. Er hat gesagt, dass die Risse nach dem Füllen wirklich nicht mehr zu sehen sind. Allerdings ist es wichtig, den Spachtel richtig zu verwenden, so dass er auch gut aushärtet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Hey FWinkler,

Estrichprobleme können wirklich nervig sein. Als wir bei uns im Haus den Estrich gemacht haben, hatten wir ähnliche Probleme. Aber eine Sache ist mir dabei aufgefallen: Manchmal können Risse im Estrich auf eine spielende Bodenplatte zurückzuführen sein. Das bedeutet, dass sich der Estrich auch noch nach Jahren setzen und Risse bekommen kann.

Könnte das bei dir der Fall sein? Hast du vielleicht vor Kurzem Arbeiten gemacht, die den Estrich beeinträchtigt haben könnten? Es könnte auch ein Hinweis auf strukturelle Probleme sein.

Es wäre vielleicht gut, das von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzugehen, dass es keine tieferen Probleme gibt.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...