nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem neue Fensterläden installiert, aber irgendwie scheinen sie nicht richtig zu schliessen. Egal wie sehr ich sie angleiche, es bleibt immer eine kleine Lücke offen, durch die Kälte und Zugluft hereinkommen. Ich habe schon versucht, die Schaniere zu justieren und sicherzustellen, dass die Fensterläden richtig an der Wand befestigt sind, aber nichts scheint zu helfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem? Besten Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola, Ich hoffe, dir geht es gut. Ich habe deine Frage gesehen und wollte meine Erfahrungen mit dir teilen. Vor kurzem habe ich auch Fensterläden installiert und hatte mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Es stellte sich heraus, dass die Scharniere nicht richtig eingestellt waren. Als ich das Problem bemerkte, dachte ich mir, dass es eine einfache Lösung geben muss. Also habe ich angefangen, die Scharniere genauer zu untersuchen. Dabei fiel mir auf, dass sie zu fest angezogen waren und dadurch die Bewegung der Läden blockierten. Um das Problem zu lösen, lockerte ich die Schrauben der Scharniere ein wenig. Anschliessend konnte ich die Läden in die gewünschte Position bringen. Es war erstaunlich zu sehen, wie sich die Funktionalität der Fensterläden sofort verbessert hat! Eine kleine Justierung kann manchmal wirklich Wunder bewirken. Um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie ich die Scharniere gelöst und justiert habe, möchte ich ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast die Fensterläden so installiert, dass sie nach innen öffnen. Wenn sich deine Läden jedoch nicht richtig schliessen lassen, könnten die Scharniere zu eng eingestellt sein. In diesem Fall musst du sicherstellen, dass du die Schrauben der Scharniere leicht lockern, aber nicht komplett herausdrehen, um die gewünschte Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Sobald die Schrauben gelockert sind, kannst du die Läden vorsichtig schliessen und prüfen, ob sie sich leicht bewegen lassen. Wenn dies der Fall ist, kannst du die Scharniere in die gewünschte Position bringen und die Schrauben wieder festziehen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Schrauben nicht zu fest angezogen werden, da dies die Bewegungsfreiheit erneut einschränken könnte. Es ist auch wichtig zu beachten, dass jeder Fall unterschiedlich sein kann. Es könnte sein, dass die Scharniere nicht das Hauptproblem sind und es andere Ursachen für die mangelnde Funktionalität der Fensterläden gibt. In diesem Fall könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu diagnostizieren und eine Lösung zu finden. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen und mein Beispiel geholfen haben. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Guten Tag Nicola, Ich hatte auch das gleiche Problem mit meinen Fensterläden. Bei mir lag es daran, dass ich die Haken, die die Fensterläden am Fensterrahmen festhalten, nicht richtig eingestellt hatte. Stelle sicher, dass die Haken richtig in die Löcher greifen und fest verschlossen sind. Das sollte das Problem beheben. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüezi Nicola, Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte sein, dass die Fensterläden nicht korrekt bemessen wurden. Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Längen der Fensterläden mit den Fenstern übereinstimmen. Möglicherweise sind sie etwas zu kurz, wodurch eine Lücke entsteht. Ich empfehle dir, die Länge der Fensterläden zu überprüfen und gegebenenfalls mit dem Hersteller oder einem Fachmann zu sprechen, um das Problem zu lösen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...