nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe bemerkt, dass die Belüftungsgitter in meinem Badezimmer ziemlich verstaubt und blockiert sind. Das führt dazu, dass die Luftfeuchtigkeit nicht richtig abgeführt wird und das Badezimmer oft feucht und unangenehm riecht. Gibt es eine effektive Möglichkeit, die Gitter zu reinigen und wieder optimal funktionierend zu machen? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nicola, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Belüftung und war verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Nach einigem Herumprobieren habe ich einen einfachen Trick entdeckt, der das Problem gelöst hat. Ich teile ihn gerne mit dir, in der Hoffnung, dass er auch bei dir funktioniert. Um die Belüftungsgitter zu reinigen, musst du sie zuerst vorsichtig abschrauben. Sei dabei aber bitte sehr vorsichtig, damit du nichts beschädigst. Sobald die Gitter abgeschraubt sind, fülle eine Schüssel mit warmem Wasser und gib etwas Spülmittel hinzu. Mische das Wasser und das Spülmittel gut, sodass eine Seifenlösung entsteht. Lege nun die Belüftungsgitter in die Schüssel und lasse sie für etwa 30 Minuten einweichen. Während die Gitter einweichen, kannst du die Zeit nutzen, um eine weiche Bürste vorzubereiten. Eine Zahnbürste sollte hierfür gut geeignet sein. Die weichen Borsten der Bürste werden die Gitter nicht beschädigen, aber trotzdem effektiv reinigen. Nachdem die Gitter ausreichend eingeweicht sind, nimmst du sie aus der Schüssel und beginnst vorsichtig, aber gründlich, sie mit der Bürste zu reinigen. Achte darauf, alle Ritzen und Ecken des Gitters zu erreichen, um alle Schmutzpartikel zu entfernen. Wenn du mit der Reinigung fertig bist, spülst du die Gitter gründlich mit klarem Wasser ab. Du kannst dafür am besten den Wasserhahn nutzen, da so alle Seifenreste entfernt werden können. Achte darauf, dass du die Gitter gründlich abspülst, um Rückstände zu vermeiden. Nachdem du die Gitter gründlich abgespült hast, ist es wichtig, dass du sie gut trocknen lässt, bevor du sie wieder anbringst. Du kannst sie auf einem Handtuch oder einer sauberen Unterlage ausbreiten und an einem luftigen Ort trocknen lassen. Wenn die Gitter vollständig getrocknet sind, bist du bereit, sie wieder anzubringen. Bei meinem Belüftungssystem hat dieser Trick wunderbar funktioniert. Die Belüftung ist jetzt wieder einwandfrei und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe, dass es dir genauso gut gelingt und du bald wieder eine optimal funktionierende Belüftung hast. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hi Nicola, neben dem Tipp von FWinkler kannst du auch versuchen, die Gitter mit einem Staubsauger mit Bürstenaufsatz abzusaugen. Das löst den Staub und Schmutz oft schon ganz gut. Falls das nicht ausreicht, kannst du auch spezielle Reinigungssprays für Belüftungsgitter verwenden. Diese sind in Drogeriemärkten oder Baumärkten erhältlich. Einfach aufsprühen, einwirken lassen und mit einem Tuch abwischen. Das sollte die Gitter schön sauber machen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich möchte noch einen weiteren Punkt hinzufügen. Neben der Reinigung der Belüftungsgitter ist es auch wichtig, die Ursache für die starke Verschmutzung zu beheben. In vielen Fällen entsteht der Staub und Schmutz durch eine ineffiziente Filterung der Luft. Das kann daran liegen, dass der Filter der Belüftungsanlage verstopft oder verschmutzt ist. Es könnte auch sein, dass die Belüftungsanlage nicht richtig dimensioniert ist und dadurch die entweichende Luft Schmutzpartikel mit in das Badezimmer zieht. Es lohnt sich daher, zusätzlich zur Reinigung der Gitter, den Filter der Belüftungsanlage zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Falls die Anlage unterdimensioniert ist, könnte es sinnvoll sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um eine Lösung dafür zu finden. Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...