Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Leute, Ihr werdet es nicht glauben, aber meine Garage ist überschwemmt! Die Abflussrinne hat sich leider verstopft und das Wasser ist reingeströmt wie ein wilder Fluss. Ich habe versucht, die Verstopfung selbst zu beseitigen, aber ohne Erfolg. Ich bin wirklich ratlos, wie ich das Problem angehen soll. Hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt? Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen. Vielleicht gibt es auch einen professionellen Klempner hier, der helfen kann? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du ein echtes Ärgernis hast! Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen, da ich selbst bereits ein ähnliches Problem hatte. Es war ein regnerischer Tag und das Abflussrohr in meinem Garten war verstopft. Das Wasser konnte nicht mehr richtig abfliessen und das führte zu einer kleinen Überschwemmung in meiner Auffahrt. Da ich keine Lust hatte, einen Klempner zu rufen und Geld für die Reparatur auszugeben, entschied ich mich, die Verstopfung selbst zu lösen. Zunächst habe ich das Problem genauer untersucht und festgestellt, dass sich Dreck, Blätter und andere Ablagerungen im Abflussrohr angesammelt hatten. Ich bin dann in den Baumarkt gegangen und habe mir eine lange Stange besorgt, die speziell zum Reinigen von Rohren geeignet ist. Anschliessend habe ich diese Stange vorsichtig in den Abfluss gesteckt und angefangen, den Schmutz zu entfernen. Es war eine mühselige Arbeit, aber nach einigen Versuchen konnte ich die Verstopfung schliesslich beseitigen. Das Ergebnis war erstaunlich! Das Wasser floss wieder problemlos ab und die Überschwemmung war endlich beendet. Ich war wirklich stolz auf mich, dass ich das Problem selbst gelöst hatte, ohne professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Swiss.Stephan, ich kann dir nur empfehlen, es auch auf diese Weise zu versuchen. Eine lange Stange oder ein Rohrreinigungswerkzeug aus dem Baumarkt könnten dir dabei helfen, die Verstopfung in deinem Abfluss zu beseitigen. Sei jedoch vorsichtig und achte darauf, dass du das Rohr nicht beschädigst. Sobald du es versucht hast, würde es uns alle interessieren, ob es geklappt hat! Vielleicht kannst du uns sogar ein Foto von deinem erfolgreichen DIY-Abenteuer schicken. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du dein Problem bald gelöst bekommst! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Swiss.Stephan, Das hört sich wirklich nicht gut an! Es ist nie schön, wenn man nach Hause kommt und eine Überraschung wie diese vorfindet. Ich kann verstehen, dass du frustriert bist. Da ich selbst nicht handwerklich begabt bin, würde ich dir empfehlen, einen Klempner anzurufen. Die Profis wissen am besten, wie man mit solchen Problemen umgeht. Es mag zwar ein bisschen teurer sein, aber es lohnt sich definitiv in solchen Fällen. Alles Gute und ich hoffe, dass deine Garage bald wieder trocken ist! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Moin Stephan, Das klingt wirklich ärgerlich! Kommt es häufiger vor, dass deine Abflussrinne verstopft ist? Vielleicht wäre es eine gute Idee, eine zusätzliche Abflussschutzgitter zu installieren, um zu verhindern, dass sich Schmutz und Blätter in der Rinne ansammeln. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Regenrinne und habe nach der Installation eines Abflussschutzgitters keine weiteren Verstopfungen mehr gehabt. Es könnte eine gute Investition sein, um zukünftige Überschwemmungen zu vermeiden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...