Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte nur sagen, dass ich ein Problem mit meinem Lichtschacht im Keller habe. Das Ding sammelt ständig Wasser und ich habe keine Ahnung, wie ich es loswerden kann. Es ist sehr lästig und ich mache mir Sorgen um mögliche Schäden an der Kellerwand oder am Fundament. Ich habe bereits versucht, das Wasser manuell abzupumpen, aber es füllt sich immer wieder. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt? Gibt es etwas, das ich dagegen tun kann? Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Ideen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe, wie ärgerlich es sein muss, Wasser im Lichtschacht zu haben. Vor ein paar Jahren hatte ich dasselbe Problem und kann dir von meiner eigenen Erfahrung berichten. Damals hatte ich einen Experten gerufen, um meinen Lichtschacht zu überprüfen. Der Fachmann untersuchte den Lichtschacht gründlich und stellte fest, dass die Entwässerung nicht richtig funktionierte. Er erklärte mir, dass bei starken Regenfällen das Wasser nicht abfliessen konnte und sich im Lichtschacht sammelte. Dies führte zu Feuchtigkeit im Keller und unangenehmen Gerüchen. Um das Problem zu beheben, empfahl mir der Experte, eine neue Entwässerung zu installieren. Er erklärte mir, dass eine korrekt funktionierende Entwässerung wichtig ist, um Wasser effektiv abzuleiten und den Lichtschacht trocken zu halten. Der Fachmann nahm dann die Masse des Lichtschachts und analysierte den bestehenden Entwässerungskanal. Er erklärte mir, dass die neue Entwässerung grösser sein würde, um eine effizientere Wasserabführung zu gewährleisten. Nachdem er alle nötigen Informationen gesammelt hatte, begann der Experte mit der Installation der neuen Entwässerung. Dabei entfernte er zunächst den alten und beschädigten Entwässerungskanal. Anschliessend verlegte er den neuen Kanal und richtete ihn so aus, dass das Wasser nun optimal abfliessen konnte. Nach Abschluss der Arbeiten überprüfte der Fachmann die neue Entwässerung, um sicherzustellen, dass alles korrekt installiert war. Er erklärte mir ausserdem, wie ich den Lichtschacht zukünftig pflegen und mögliche Probleme frühzeitig erkennen kann. Seitdem ich die neue Entwässerung habe, habe ich keine Probleme mit Wasser im Lichtschacht mehr. Sogar während starker Regenfälle bleibt der Lichtschacht trocken und ich habe keinen Feuchtigkeitseintritt in den Keller mehr bemerkt. Basierend auf meiner eigenen Erfahrung würde ich dir empfehlen, ebenfalls einen Experten anzurufen, um das Problem mit deinem Lichtschacht zu lösen. Ein Fachmann kann die genaue Ursache des Wasserproblems identifizieren und eine massgeschneiderte Lösung anbieten. Viel Glück bei der Behebung des Problems und ich hoffe, dass du bald eine trockene und angenehme Umgebung im Keller hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hoi Nessio, Ich hatte auch mal Wasserprobleme mit meinem Lichtschacht im Keller. Bei mir lag es daran, dass die Abflussrohre verstopft waren. Ich habe die Rohre gründlich gereinigt und das Problem war behoben. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor du einen Fachmann beauftragst. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Moin Nessio, Es tut mir leid, dass du mit deinem Lichtschacht Probleme hast. Das kann wirklich ärgerlich sein. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass die Ursache dafür ein undichtes Fallrohr war. Das hat dazu geführt, dass das Wasser in den Lichtschacht geleitet wurde. Es könnte also sein, dass du das Fallrohr überprüfen lassen musst, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald lösen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...