Jump to content
FWinkler

Der defekte Schornstein und die herunterfallenden Ziegelsteine

Recommended Posts

Hallo Leute!

Kürzlich habe ich einen sehr beunruhigenden Vorfall zu Hause erlebt. Mein Schornstein verliert immer wieder Ziegelsteine und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann.

Es fing vor ein paar Wochen an, als ich draussen war und plötzlich einen lauten Knall hörte. Ich ging zurück ins Haus und fand einen Ziegelstein in unserem Wohnzimmer. Es war ein Glück, dass zu diesem Zeitpunkt niemand im Raum war, sonst hätte jemand ernsthaft verletzt werden können.

Seitdem ist das Problem schlimmer geworden. Fast jeden Tag fallen Ziegelsteine herunter. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, die Schornsteinfeger zu rufen, aber sie konnten das Problem nicht sofort identifizieren und haben gesagt, dass sie es genauer inspizieren müssen.

Ich bin ziemlich besorgt, da der Schornstein in einem schlechten Zustand zu sein scheint. Ich möchte nicht, dass noch mehr Ziegelsteine fallen und jemanden verletzen. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Rat, wie ich mit diesem Problem umgehen kann?

Viele Grüsse, FWinkler

Hallo FWinkler!

Ich habe deine Nachricht gelesen und verstehe, dass du wegen deines Schornsteins besorgt bist. Das klingt wirklich beängstigend, besonders wenn du sagst, dass bereits Ziegelsteine heruntergefallen sind. Es ist wichtig, dass du dieses Problem so schnell wie möglich angehst, um sicherzustellen, dass niemand verletzt wird und mögliche Schäden verhindert werden.

Auch wenn ich persönlich noch nie genau das gleiche Problem hatte, kann ich mich an eine ähnliche Situation erinnern, die ich vor einiger Zeit mit meinem Dach hatte. Es gab undichte Stellen und ich hatte grosse Sorge vor Wasserschäden im Haus. Um das Problem zu lösen, habe ich einen professionellen Dachdecker engagiert, der das Dach inspiziert hat und anschliessend die notwendigen Reparaturen durchgeführt hat.

Mein Vorschlag wäre, dass du das Gleiche tust und dich an einen Schornsteinfeger oder einen professionellen Handwerker wendest, der Erfahrung mit Schornsteinen hat. Diese Experten können den Schornstein gründlich inspizieren, das Problem identifizieren und dir geeignete Lösungen vorschlagen. Es ist in jedem Fall besser, etwas Geld für die Reparatur auszugeben, als dass jemand durch herunterfallende Ziegelsteine verletzt wird oder sich die Situation weiter verschlechtert.

Um dir das zu verdeutlichen, möchte ich dir ein Beispiel geben: Stell dir vor, du ignorierst das Problem und gehst nicht sofort auf die Suche nach einer Lösung. Es könnte passieren, dass bei einem Sturm oder starkem Wind weitere Ziegelsteine herunterfallen und somit nicht nur Personen, sondern auch Autos oder andere Gegenstände beschädigt werden könnten. Das könnte zu erheblichen finanziellen Kosten führen, gegen die die Reparaturkosten für den Schornstein vergleichsweise gering ausfallen würden.

Ich hoffe sehr, dass dir dieser Ratschlag weiterhilft und du eine Lösung für dein Problem findest. Leider kann ich dir nicht noch weitere Informationen oder Erfahrungen geben. Aber ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass sich alles zum Guten wendet.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut FWinkler,

Das ist in der Tat eine beunruhigende Situation. Der Gedanke daran, dass Ziegelsteine herunterfallen könnten und jemand verletzt wird, ist wirklich erschreckend.

Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, ist es wichtig, dass du einen Fachmann hinzuziehst, um das Problem zu lösen. Hierbei ist es ratsam, sich an einen zertifizierten Schornsteinfeger zu wenden. Sie können eine genaue Inspektion durchführen und geeignete Massnahmen empfehlen, um das Problem dauerhaft zu beheben.

Denk daran, dass Sicherheit an erster Stelle steht! Es wäre auch keine schlechte Idee, den betroffenen Bereich abzusperren, bis das Problem gelöst ist, um sicherzustellen, dass niemand versehentlich verletzt wird.

Ich hoffe, dass du eine schnelle Lösung findest und dass niemandem etwas zustösst. Alles Gute!

LG Nessio

Hallo FWinkler,

Das klingt wirklich beunruhigend! Es ist gut, dass du dich umgehend um das Problem kümmerst, da die Sicherheit deiner Familie und deines Eigentums oberste Priorität haben sollte.

Ich kann nicht direkt auf das Problem mit den herunterfallenden Ziegelsteinen eingehen, aber ich erinnere mich daran, dass mein Vater einmal ein ähnliches Problem mit seinem Schornstein hatte und die Ursache ein undichtes Fundament war. Dadurch wurden die Ziegelsteine instabil und fielen herunter. Es war ein kompliziertes Problem, das eine gründliche Inspektion und Reparatur durch einen Fachmann erforderte.

Daher würde ich empfehlen, nicht nur die oberen Teile des Schornsteins zu inspizieren, sondern auch das Fundament zu überprüfen. Möglicherweise liegt dort die Wurzel des Problems.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich.

Viel Glück bei der Behebung des Problems!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...