Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen! Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die Holzvertäfelung meiner Decke Risse aufweist. Es sieht wirklich unschön aus und ich mache mir Sorgen, dass es zu grösseren Schäden führen könnte. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir einige Tipps geben, wie ich mit dieser Situation umgehen soll? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüezi Nessio! Ich kann verstehen, wie ärgerlich das Problem mit deiner Decke ist. Vor einiger Zeit hatte ich auch dasselbe Problem in meiner alten Wohnung. Es stellte sich heraus, dass die Risse in meiner Decke durch Feuchtigkeit verursacht wurden. Anfangs habe ich versucht, das Problem selbst zu lösen, aber die Risse wurden immer grösser und es traten weitere Schäden auf. Daher habe ich beschlossen, einen professionellen Schreiner hinzuzuziehen. Der Schreiner kam zu meiner Wohnung und untersuchte die Risse in meiner Decke. Er erklärte mir, dass die Feuchtigkeit von einem undichten Rohr verursacht wurde, das sich über meiner Decke befand. Dadurch konnte Wasser in die Decke eindringen und sie beschädigen. Es war wichtig, das Leck im Rohr zu reparieren, um weitere Schäden zu vermeiden. Der Schreiner nahm sich Zeit, um die Risse in meiner Decke genau zu begutachten. Er erklärte mir, dass es notwendig war, die beschädigten Bereiche der Decke zu entfernen und durch neue Materialien zu ersetzen. Ausserdem musste er die Feuchtigkeit im Bereich der Risse beseitigen, um zu verhindern, dass sich Schimmel oder weitere Risse bilden. Um die Risse zu reparieren, musste der Schreiner die beschädigten Stellen der Decke vorsichtig herausschneiden. Dann hat er neue Gipsplatten an den betroffenen Stellen installiert und sie nahtlos in die bereits bestehende Decke integriert. Er hat auch darauf geachtet, dass die neuen Materialien gut trockneten, bevor er mit dem Finish fortfuhr. Nachdem die Decke wieder intakt war, erklärte mir der Schreiner, wie wichtig es ist, auf mögliche Feuchtigkeitsprobleme in der Zukunft zu achten. Er empfahl mir, regelmässig meine Rohre und Wasserleitungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie dicht sind. Zusätzlich hat er mir geraten, meine Decke zu streichen oder zu lackieren, um sie gegen Feuchtigkeit zu schützen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Ich empfehle dir, einen professionellen Schreiner zu kontaktieren und das Problem mit deiner Decke begutachten zu lassen. Nur so kannst du sicherstellen, dass das Problem richtig behoben wird und keine weiteren Schäden auftreten. MfG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nessio! Das Problem mit Rissen in der Deckenvertäfelung ist leider nicht ungewöhnlich. Bei meiner Schwester hatten wir auch damit zu kämpfen. Es kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel Temperaturschwankungen oder eine fehlerhafte Montage. Es könnte auch sein, dass das Holz einfach im Laufe der Zeit trockener und spröder wird. Um die Risse zu reparieren, könntest du zunächst versuchen, etwas Holzleim in die Risse zu füllen und vorsichtig die betroffenen Stellen zusammenzupressen. Anschliessend könntest du die reparierten Stellen abschleifen und neu lackieren, um das Gesamtbild der Vertäfelung zu verbessern. Wenn das nicht funktioniert, würde ich jedoch auch einen professionellen Schreiner um Rat bitten. Er kann dir sicherlich weiterhelfen und gegebenenfalls eine professionellere Reparatur durchführen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nessio! Das Problem mit den Rissen in der Deckenvertäfelung ist wirklich ärgerlich. Mir ist auch schon einmal so etwas passiert und ich habe einige Recherchen dazu angestellt. Eine mögliche Ursache für die Risse könnte sein, dass das Holz während des Verarbeitungsprozesses nicht ausreichend getrocknet wurde. Wenn das Holz zu feucht ist, kann es sich mit der Zeit ausdehnen und Risse verursachen. Es könnte auch sein, dass sich das Holz aufgrund von Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit in deinem Haus verändert. Um das Problem zu beheben, könntest du in Erwägung ziehen, einer Spelzleiste an der Decke entlang zu befestigen. Die Spelzleiste kann dazu beitragen, dass das Holz sich nicht weiter dehnt und die Risse geschlossen bleiben. Es gibt viele verschiedene Arten von Spelzleisten, also könntest du mal in einem Baumarkt oder bei einem Schreiner nachfragen, welche am besten zu deiner Deckenvertäfelung passen würde. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...