Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner Aussensteckdose im Carport. Seit ein paar Tagen gibt sie keinen Strom mehr ab und ich bin ratlos, was ich tun soll. Ich habe schon versucht, den Sicherungskasten zu überprüfen und die Sicherungen ein- und auszuschalten, aber das hat nichts gebracht. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gehört, dass du ein ärgerliches Problem hast und wollte dir meine Hilfe anbieten. Vor kurzem hatte ich nämlich auch ein ähnliches Problem mit meiner Aussensteckdose, und konnte es erfolgreich lösen. Ich denke, meine Erfahrungen könnten dir dabei helfen, dein Problem zu beheben. Wenn du sagst, dass die Steckdose nicht funktioniert, könnte es sein, dass der FI-Schalter ausgelöst wurde. Der FI-Schalter, auch Fehlerstromschutzschalter genannt, hat die Aufgabe, bei einer Störung den Stromkreis sofort zu unterbrechen. Das geschieht, um die Sicherheit zu gewährleisten und Brände oder Stromschläge zu verhindern. Es gibt verschiedene Gründe, warum der FI-Schalter ausgelöst werden kann. Ein häufiger Grund ist das Eintreten von Wasser in die Steckdose. Wenn Wasser in die Steckdose gelangt, entsteht ein Kurzschluss, der den FI-Schalter auslösen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, immer darauf zu achten, dass die Steckdose vor Feuchtigkeit geschützt ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass es einen Kurzschluss gibt. Ein Kurzschluss tritt auf, wenn der Strom ungehindert von einem Pol zum anderen fliesst, ohne durch das angeschlossene elektrische Gerät zu gehen. Dies kann passieren, wenn beispielsweise eine Kabelisolierung beschädigt ist oder zwei Kabel versehentlich miteinander in Kontakt kommen. Ein solcher Kurzschluss kann ebenfalls den FI-Schalter auslösen. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, den FI-Schalter zurückzusetzen. Dazu musst du in den Sicherungskasten gehen, in dem sich der FI-Schalter befindet, und ihn auf die Position "Aus" stellen. Nach einigen Sekunden kannst du den Schalter wieder auf "Ein" stellen. Dadurch sollte der FI-Schalter wieder aktiviert werden und die Stromversorgung in der Steckdose sollte wiederhergestellt sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein ausgelöster FI-Schalter auf ein grösseres Problem hinweisen kann. Wenn der FI-Schalter regelmässig auslöst, solltest du einen Elektriker hinzuziehen, um das Problem weiter zu untersuchen. Ein Elektriker kann die Ursache finden und das Problem professionell beheben, um die Sicherheit deines Hauses zu gewährleisten. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Moin Stephan, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Steckdose im Garten. Bei mir lag es daran, dass das Kabel beschädigt war und der Strom nicht mehr richtig fliessen konnte. Vielleicht lohnt es sich, das Kabel zu überprüfen, ob es noch intakt ist oder ob es möglicherweise durchtrennt wurde. Das könnte erklären, warum die Steckdose keinen Strom mehr abgibt. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Stephan, das klingt wirklich ärgerlich. Neben den bereits genannten Vorschlägen möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Sicherungen im Sicherungskasten auch mal kaputt gehen können. Es könnte also auch sein, dass du einfach eine defekte Sicherung hast. Es schadet auf jeden Fall nicht, diese Möglichkeit zu überprüfen, bevor du weiter nach anderen Ursachen suchst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...