nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Leute, Ich wollte euch nur von meinem kleinen Missgeschick erzählen. Gestern war es extrem windig und plötzlich ist die Abdeckhaube meines Kamins weggeflogen! Ich konnte es kaum glauben. Zum Glück ist niemandem etwas passiert und es ist auch kein Schaden am Haus entstanden. Aber jetzt muss ich sehen, wie ich die Haube ersetzen kann, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Hat jemand von euch schon ähnliche Probleme mit seinem Kamin gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nicola, Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Kaminhaube hast. Das kann wirklich ärgerlich sein, besonders wenn sie bei starkem Wind herunterfällt. Zum Glück hatte ich persönlich noch keine solchen Probleme, aber ich kann dir ein paar Tipps geben, wie du solche Vorfälle in Zukunft vermeiden kannst. Ein erster Schritt ist, die Kaminhaube regelmässig zu überprüfen. Schau nach, ob alle Schrauben fest angezogen sind und ob sich keine Risse oder Abnutzungserscheinungen zeigen. Durch diese regelmässige Inspektion kannst du frühzeitig mögliche Probleme erkennen und beheben, bevor es zu einem gefährlichen Vorfall kommt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Befestigen der Kaminhaube bei starkem Wind. Auch wenn sie fest angebracht ist, können starke Böen sie dennoch beschädigen oder herunterfallen lassen. Daher empfehle ich dir, die Haube bei stürmischem Wetter zusätzlich zu sichern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Zum Beispiel könntest du zusätzliche Schrauben verwenden, um die Haube stabiler zu befestigen, oder spezielle Befestigungssysteme nutzen, die für solche Wetterbedingungen geeignet sind. Wenn du jedoch feststellst, dass deine aktuelle Kaminhaube nicht mehr zu reparieren ist oder du eine neue, verbesserte Haube möchtest, gibt es verschiedene Optionen, wo du sie kaufen kannst. Ein guter Anlaufpunkt sind Baumärkte. Dort findest du oft eine grosse Auswahl an Kaminhauben in verschiedenen Grössen und Ausführungen. Auch Online-Händler sind eine gute Möglichkeit, um nach einer passenden Kaminhaube zu suchen. Auf Online-Plattformen wie Amazon oder eBay gibt es zahlreiche Modelle zur Auswahl. Vergiss dabei nicht, die richtige Grösse für deinen Kamin zu beachten, damit die Haube optimal passt. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, zukünftige Probleme mit deiner Kaminhaube zu vermeiden. Falls du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola, Das ist wirklich ärgerlich, dass deine Kaminhaube weggeflogen ist! Zum Glück ist nichts passiert. Ich habe zwar keinen Kamin, aber ich kann verstehen, dass es sicherlich ärgerlich ist, wenn man etwas verliert. Ich hoffe, du findest schnell eine neue Haube, damit du deinen Kamin wieder nutzen kannst. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Das ist wirklich ein ärgerliches Missgeschick. Aber zum Glück ist alles gut gegangen und niemand wurde verletzt. Bei solch windigen Bedingungen kommt es hin und wieder vor, dass Gegenstände wegfliegen. Es könnte hilfreich sein, den Ort, an dem der Kamin steht, etwas zu überdenken oder bauliche Änderungen vorzunehmen, um den Wind abzuschirmen. Eine andere Möglichkeit ist die Installation eines Windschutzes am Kamin. Ich hoffe, das hilft dir weiter, Nicola. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...