FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meiner Küchenarbeitsplatte. Seit ein paar Tagen flackert das Unterlicht immer wieder und ich kann nicht herausfinden, woran es liegt. Ich habe bereits versucht, die Lampen auszutauschen, aber das hat leider nichts gebracht. Es scheint also kein Problem mit den Glühbirnen zu sein. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was das Problem sein könnte? Danke im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du mit einem so frustrierenden Problem zu kämpfen hast! Ich kann verstehen, wie ärgerlich es sein kann, wenn das Licht in der Küche flackert. Vor einiger Zeit hatte ich selbst mit diesem Problem zu kämpfen und es stellte sich heraus, dass ein lockerer Stecker die Ursache war. Es könnte also sinnvoll sein, die Verbindung zwischen dem Licht und der Stromquelle zu überprüfen. Manchmal reicht es schon aus, den Stecker fest in die Steckdose zu stecken oder gegebenenfalls einen neuen Stecker zu verwenden. Falls das Überprüfen der Verbindung keine Lösung bringt, könnte es sein, dass ein Problem mit der Stromversorgung vorliegt. Es gibt mehrere mögliche Ursachen, die möglicherweise von einem Elektriker überprüft werden müssen. Zum Beispiel könnte die Sicherung für das Licht ausgefallen sein. In diesem Fall musst du die entsprechende Sicherung in deinem Sicherungskasten überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Ein weiteres mögliches Problem könnte eine Störung im Stromkreis sein. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel fehlerhafte Verkabelung oder beschädigte Leitungen. Solche Probleme sollten definitiv von einem professionellen Elektriker überprüft und behoben werden. Ich hoffe, diese detaillierten Beispiele helfen dir weiter und du findest bald eine Lösung für das flackernde Licht in deiner Küche! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem in meiner Küche. Bei mir lag es daran, dass der Dimmer für das Unterlicht defekt war. Der Flackereffekt trat auf, wenn ich das Licht gedimmt habe. Vielleicht liegt es bei dir ja auch an einem defekten Dimmer oder einem anderen elektronischen Bauteil. Vielleicht könntest du versuchen, das Unterlicht auf volle Helligkeit einzustellen und sehen, ob das Flackern dann aufhört. Falls ja, könnte ein neuer Dimmer das Problem lösen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Moin FWinkler, Flackerndes Licht kann sehr ärgerlich sein. Hast du schon einmal überprüft, ob das Flackern in regelmässigen Abständen auftritt? Bei einem Freund von mir trat das Problem einmal auf und es stellte sich heraus, dass es an einer defekten Phasenwahl lag. Das Flackern trat immer dann auf, wenn andere Geräte in der Nähe eingeschaltet wurden. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall und das Flackern hat etwas mit der Strombelastung zu tun. Ich empfehle dir, einen Elektriker zu Rate zu ziehen, um eine genaue Diagnose zu bekommen. Viel Glück bei der Lösung des Problems! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...