Jump to content
Nessio

Das Fenster im Gästezimmer klemmt!

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Fenster in meinem Gästezimmer und hoffe auf eure Hilfe. :(

Seit ein paar Tagen lässt sich das Fenster nur noch schwer öffnen. Egal wie sehr ich daran zerre, es bewegt sich fast keinen Zentimeter. Ich habe schon versucht, es mit Öl zu schmieren, aber das hat leider nichts gebracht.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst, wie ich das Problem beheben kann? Ich möchte nicht den Vermieter bitten müssen, wenn es eine einfache Lösung gibt.

Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!

Hallo Nessio,

das tut mir leid zu hören, dass du dieses ärgerliche Problem mit deinem Fenster hast. Es könnte daran liegen, dass sich der Rahmen verzogen hat. Wenn das Öl, das du ausprobiert hast, nicht geholfen hat, habe ich einen Tipp für dich, den du vielleicht ausprobieren könntest. Manchmal kann es helfen, das Fenster vorsichtig mit etwas Kraft nach oben zu drücken, während du versuchst, es zu öffnen. Dadurch wird möglicherweise der Rahmen wieder in seine ursprüngliche Position gebracht und das Fenster lässt sich einfacher reparieren.

Als ich ein ähnliches Problem in unserer Wohnung hatte, habe ich genau das gemacht. Das Fenster war sehr schwer zu öffnen und zu schliessen, aber nachdem ich es mit etwas Kraft nach oben gedrückt hatte, konnte ich es wieder normal verwenden. Es könnte also auch bei deinem Fenster funktionieren.

Ich empfehle dir jedoch, vorsichtig zu sein und das Fenster nicht zu sehr zu zwingen. Wenn du zu viel Druck ausübst, könntest du das Fenster oder den Rahmen weiter beschädigen und es wird noch schwieriger, es zu reparieren. Gehe also behutsam vor und wenn du das Gefühl hast, dass es zu viel Widerstand gibt, solltest du lieber einen Fachmann um Rat fragen.

Ich hoffe, dass dir dieser Tipp helfen wird und dass du dein Fenster bald wieder problemlos öffnen kannst. Lass mich bitte wissen, ob es funktioniert hat oder ob du weitere Fragen hast.

Viel Erfolg und alles Gute!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Danke für deinen Vorschlag! Ich habe es gerade ausprobiert, aber leider ist das Fenster immer noch nicht aufgegangen. Es fühlt sich wirklich so an, als ob es sich verkantet hat.

Vielleicht sollte ich doch den Vermieter informieren. Unglücklicherweise bin ich kein Experte in solchen Dingen und möchte nichts falsch machen. Was meinst du?

Nessio!

Ich verstehe, dass du keine Lust hast, den Vermieter zu informieren. Ich auch nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber in diesem Fall denke ich, dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen und ihn zu kontaktieren.

Es könnte ein strukturelles Problem sein, das die Ursache für das Klemmen des Fensters ist. Wenn du versuchst, das Fenster selbst zu reparieren und dabei etwas beschädigst, könntest du am Ende noch mehr Ärger haben. Der Vermieter hat sicherlich mehr Erfahrung und kann das Problem effizienter lösen.

Es ist besser, auf professionelle Hilfe zu vertrauen. Du zahlst schliesslich Miete für ein funktionierendes Fenster!

Nur meine Meinung. Was denkst du?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...