Jump to content
FWinkler

Der Mörtel für die Fliesen im Badezimmer bröckelt

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. In meinem Badezimmer bröckelt der Fliesenmörtel langsam ab und ich bin mir nicht sicher, wie ich das am besten reparieren kann. Mir ist aufgefallen, dass es vor allem in der Dusche schlimm ist, wahrscheinlich durch die Feuchtigkeit.

Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt?

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Ratschläge!

FWinkler

Hey FWinkler,

Ja, ich kenne dein Problem nur zu gut! Ich hatte das gleiche Problem in meinem Badezimmer und habe es endlich erfolgreich gelöst. Ich kann dir gerne erklären, wie ich es gemacht habe.

Zuerst habe ich den losen Mörtel mit einem Spachtel entfernt. Das war etwas mühselig, aber es war wichtig, eine saubere Oberfläche für die neue Mörtelschicht zu haben. Ich habe darauf geachtet, den Mörtel gründlich zu entfernen, um sicherzustellen, dass die Fliesen fest und stabil sind. Dann habe ich die Fliesen gründlich gereinigt, um sicherzustellen, dass die neue Mörtelschicht gut haftet.

Ich habe einen Fliesenreiniger verwendet und die Fliesen mit einem Schwamm geschrubbt. Danach habe ich sie gründlich mit klarem Wasser abgespült und sicher gestellt, dass alle Reinigungsmittelreste entfernt wurden. Als nächstes habe ich einen Flexkleber für Fliesen verwendet. Das ist ein spezieller Fliesenmörtel, der viel widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist. Ich habe mich für diesen Kleber entschieden, da mein Badezimmer ein feuchter Raum ist und ich sicherstellen wollte, dass der Mörtel nicht erneut abbröckelt.

Ich habe den Mörtel dann in kleinen Mengen aufgetragen und mit einer Zahnkelle gleichmässig verteilt. Das erforderte etwas Geduld und Sorgfalt, um sicherzustellen, dass der Mörtel gleichmässig aufgetragen wurde. Ich habe darauf geachtet, dass der Mörtel gut in den Zwischenräumen der Fliesen verteilt war, um eine feste Verbindung zu gewährleisten. Sobald der Mörtel trocken war, habe ich die Fliesen mit einem Fliesenschwamm gereinigt, um eventuelle Mörtelreste zu entfernen. Dadurch wurde die Oberfläche der Fliesen wieder glatt und sauber.

Ich habe den Schwamm in kreisenden Bewegungen über die Fliesen gewischt, um sicherzustellen, dass alle Mörtelreste entfernt wurden. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit abbröckelndem Mörtel. Die Fliesen sehen wieder wie neu aus und halten fest an der Wand.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir bei deinem Badezimmerproblem. Lass es mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit bröckelndem Fliesenmörtel, aber ich habe mal gehört, dass es speziellen Mörtel für den Nassbereich gibt. Du solltest am besten einen Fachmann fragen, um sicherzugehen. Aber vielleicht könntest du vorübergehend versuchen, den Mörtel mit einem speziellen Fliesenkleber zu fixieren, bis du einen Fachmann hinzuziehen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

Das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Ich hatte letztens eine ähnliche Erfahrung gemacht und es hat sich herausgestellt, dass die bröckelnde Fugenmasse durch eine undichte Stelle im Rohr verursacht wurde. Vielleicht lohnt es sich, nach anderen möglichen Ursachen zu suchen, wie zum Beispiel Wasserlecks oder Schimmel.

Es könnte auch hilfreich sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich die Situation ansieht und eine genaue Diagnose stellt. Es ist besser, solche Probleme frühzeitig zu beheben, um grössere Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...