Jump to content
Nessio

Ist mein Haus stabil? Risse im Mauersockel...

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem beim Renovieren meines Hauses Risse im Mauersockel entdeckt und bin besorgt über die Stabilität meines Hauses. Ich wollte daher eure Meinung und euren Rat dazu einholen.

Die Risse sind etwa 1-2 mm breit und verlaufen vertikal entlang des Sockels. Sie sehen aber nicht sehr tief aus und scheinen sich bisher nicht vergrössert zu haben. Trotzdem machen sie mich irgendwie nervös.

Ich habe einige Recherchen im Internet durchgeführt und bin auf verschiedene Meinungen gestossen. Einige sagen, dass Risse im Mauersockel harmlos sein können, solange sie nicht stark und breit sind. Andere warnen jedoch vor möglichen strukturellen Problemen, die durch Risse im Fundament entstehen können.

Ich frage mich, ob ich einen Fachmann hinzuziehen und die Risse überprüfen lassen sollte. Oder sollte ich mir erstmal keine Sorgen machen und einfach weiter beobachten?

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen und Ratschläge zu hören.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich kann deine Besorgnis absolut verstehen. Es ist wichtig, solche Risse am Haus ernst zu nehmen. Auch wenn sie momentan klein erscheinen, könnten sie sich zu einem grösseren Problem entwickeln, wenn sie unbehandelt bleiben.

Ich würde definitiv einen Fachmann zurate ziehen. Ein erfahrener Bauingenieur oder Architekt kann die Risse begutachten und dir eine professionelle Einschätzung geben. Sie können feststellen, ob die Risse ein normales Mass ansetzen oder tatsächlich auf strukturelle Probleme hindeuten.

Beispielsweise könnten die Risse aufgrund von Setzungen im Erdboden entstanden sein. Wenn das Haus auf nicht ausreichend verdichtetem Untergrund gebaut wurde, besteht die Gefahr, dass sich der Boden im Laufe der Zeit setzt und das Fundament des Hauses Risse bildet. Ein Fachmann kann dies feststellen und entsprechende Massnahmen empfehlen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Ein weiteres mögliches Problem könnte mangelnde Stabilität im Gebäude sein. Zum Beispiel können sich Risse an den Aussenwänden bilden, wenn die Tragstruktur des Hauses nicht ausreichend dimensioniert oder beschädigt ist. Ein Fachmann kann dies überprüfen und geeignete Lösungen vorschlagen, um das Haus sicher zu halten.

Es lohnt sich, diese Untersuchung frühzeitig durchführen zu lassen, um mögliche Schäden am Haus zu verhindern. Die Kosten dafür sind sicherlich geringer als die Reparaturkosten, wenn das Problem grösser wird. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Zum Beispiel kann eine einfache Abdichtung der Risse dafür sorgen, dass kein Wasser in das Mauerwerk eindringt und dadurch weitere Schäden verursacht. Es ist auch möglich, dass die Risse durch das einfache Nachdämmen der Wände behoben werden können.

Ich hoffe, dass alles gut läuft und es sich als harmlos herausstellt.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe ähnliche Risse in meinem Haus gehabt und kann verstehen, warum du besorgt bist. Ich hatte auch Bedenken bezüglich der Stabilität meines Hauses.

Ich habe einen Bauexperten hinzugezogen, um die Risse zu untersuchen, und zum Glück stellte sich heraus, dass sie nur oberflächlich waren und nicht auf strukturelle Probleme hinwiesen. Der Experte gab mir einige Tipps, wie ich die Risse versiegeln und überwachen konnte.

Es kann beruhigend sein, einen Fachmann einzubeziehen, der seine Meinung dazu abgibt. Sie können feststellen, ob die Risse harmlos sind oder ob zusätzliche Massnahmen erforderlich sind. Es könnte auch helfen, deine Sorgen zu lindern.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich die Risse als ungefährlich herausstellen.

FWinkler

Hey Nessio,

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Risse im Mauersockel können auf verschiedene Probleme hinweisen und es ist wichtig, sie ernst zu nehmen.

Ich empfehle dir dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Risse zu überprüfen. Ein Riss im Fundament kann langfristig zu strukturellen Problemen führen und das Haus gefährden. Es ist besser, das Problem frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Zusätzlich zur Überprüfung der Risse könntest du auch eine Feuchtigkeitsmessung durchführen lassen, um sicherzustellen, dass kein Wasserschaden vorliegt. Feuchtigkeit kann ebenfalls zu Schäden am Fundament führen.

Ich hoffe, dass sich das Problem als harmlos herausstellt, aber eine Überprüfung ist auf jeden Fall ratsam.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...