Jump to content
Nessio

Die Abflussdichtung meiner Dusche ist undicht.

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Dusche und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es geht um die Abflussdichtung - sie ist undicht und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Es gibt immer wieder kleine Wasserlecks und das nervt mich sehr.

Ich bin kein Handwerker, aber ich möchte gerne versuchen, das Problem selbst zu lösen, bevor ich jemanden rufe. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Anleitungen für mich, wie ich die undichte Dichtung reparieren kann? Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Danke im Voraus!

Hallo Nessio,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Duschabflussdichtung und konnte es erfolgreich selbst beheben. Hier sind ein paar detaillierte Tipps für dich:

• Als Erstes solltest du das Wasser abstellen, indem du den Wasserhahn zudrehst oder den Duschknopf auf "aus" stellst. Dadurch verhinderst du, dass zusätzliches Wasser den Reparaturprozess erschwert.
  • Anschliessend solltest du den Abfluss gründlich reinigen. Verwende dazu am besten einen Abflussreiniger oder Abflussreinigungsmittel, um Schmutz, Seifenreste und Haare zu entfernen. Du kannst auch eine spezielle Abflussbürste verwenden, um tiefer in den Abfluss zu gelangen und jeglichen Schmutz zu beseitigen.
  • Nachdem der Abfluss sauber ist, kannst du nun überprüfen, ob die Duschabflussdichtung beschädigt ist. Schau dir die alte Dichtung genau an und suche nach Rissen, Brüchen oder fehlenden Teilen. Manchmal kann es auch sein, dass die Dichtung veraltet und porös geworden ist, auch dann ist ein Austausch ratsam.
  • Wenn du feststellst, dass die Dichtung beschädigt ist, musst du eine Ersatzdichtung besorgen. Diese kannst du in jedem Baumarkt oder Sanitärfachhandel finden. Achte darauf, dass du das richtige Modell kaufst, das zu deinem spezifischen Abfluss passt.
  • Bevor du die neue Dichtung installierst, solltest du den Abfluss gründlich trocknen. Du kannst dafür ein Tuch verwenden oder den Abfluss einige Minuten lang offen lassen, damit die Restfeuchtigkeit verdunsten kann. Eine trockene Oberfläche bietet besseren Halt für die neue Dichtung.
  • Nun kannst du die neue Dichtung vorsichtig in den Abfluss einschieben. Achte darauf, dass sie richtig positioniert ist und fest sitzt. Du kannst sie mit sanftem Druck in den Abfluss drücken, um sicherzustellen, dass sie eine gute Abdichtung bildet.
  • Um ganz sicher zu gehen, dass die Dichtung fest sitzt und keine Lecks entstehen, kannst du noch etwas Silikon auftragen. Nimm hierfür am besten transparentes Sanitärsilikon und trage es entlang des Rands der Dichtung auf. Das Silikon hilft dabei, die Dichtung zu verstärken und eine noch bessere Abdichtung zu gewährleisten.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir bei der Reparatur deiner Duschabflussdichtung! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüsse!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

das ist definitiv ein ärgerliches Problem. Bevor du dich an die Reparatur machst, möchte ich dir empfehlen, dich nach hochwertigen Ersatzteilen umzusehen. Eine gute Qualität bei der Dichtung kann viel Ärger und Kosten in der Zukunft ersparen.

Nach der gründlichen Reinigung des Abflusses, wie von Swiss.Stephan empfohlen, kannst du auch darauf achten, dass die Dichtung richtig installiert ist. Manchmal kann eine unsachgemässe Installation zu undichten Stellen führen.

Wenn du dir unsicher bist, ob du das Problem alleine beheben kannst, zögere nicht, einen Fachmann hinzuzuziehen. Es ist besser, von Anfang an auf Nummer sicher zu gehen und grössere Schäden zu vermeiden.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Reparatur!

Hallo Nessio,

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und möchte ein weiteres Problem erwähnen, das auftreten kann: schlecht angebrachte Fliesen um den Abfluss herum. Wenn die Fliesen nicht richtig verlegt wurden, kann Wasser durch die Fugen gelangen und die Dichtung beschädigen.

Es könnte sich lohnen, auch dieses Problem zu überprüfen und gegebenenfalls die Fliesen neu zu verfugen oder auszutauschen. Wenn das Wasser zwischen den Fugen bleibt, wird die Dichtung möglicherweise immer wieder undicht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...